News & Rumors: 8. Februar 2012,

China: Patentklage gegen Apple wegen Namen „iPad“

ChinaDer chinesische LED-Hersteller Proview Technology hat Apple bei der Patentbehörde in der VR China angezeigt. Nun droht eine hohe Geldstrafe. Der Streitpunkt: Proview gibt an, den Namen „iPad“ bereits lange vor Apple besessen zu haben.

Schon 2010 hatte Proview Apple wegen der Markenrechtsverletzung verklagt. Die Firma besitzt die Rechte am Markennamen „iPad“ bereits seit dem Jahr 2000. Proview versuchte, Apple eine Zahlung von $800 Mio. anzubieten, um den Streit zu schlichten. Apple argumentierte, dass durch den Kauf der europäischen Rechte für den Markennamen von Proviews Mutterkonzern für $55.000 alle Rechte in Cupertino lägen.

Proview verklagte Apple daraufhin auf 10 Billionen Yuan (knapp $1,6 Mrd.). Apple verlor mit der obigen Argumentation und fechtet das Urteil nun an. Das Gericht war nicht der Meinung, dass der Erwerb europäischer Rechte die Verwendung in China mit einschließt.

Da solche Gerichtsverfahren sich immer über Jahre hinziehen, hat Proview nun die Behörden eingeschaltet. Sollte Apple den Prozess also endgültig verlieren, drohen $38 Mio. an Strafe, die zu der Streitsumme hinzukommen.



China: Patentklage gegen Apple wegen Namen „iPad“
3,67 (73,33%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Kreise: Apple lässt fünf Teams an kabellosem Laden... Wie wird das iPhone 8 geladen: Via Induktion, wirklich drahtlos oder doch nur via Kabel? Dem Vernehmen nach arbeitet Apple unter Hochdruck an einer in...
Swift-basierte Malware erpresst MacOS-Nutzer Eine neue Malware grassiert und verschlüsselt Daten auf dem Mac. Um sie zurückzubekommen, sollen die Nutzer zahlen. Doch die Software ist fehlerhaft u...
Märkte am Mittag: Verbreitung von iOS 10 bei knapp... Der Marktanteil von iOS 10 auf kompatiblen iOS-Geräten stieg zuletzt auf 79%. Das zeigten aktuelle statistische Daten von Apple. Google kann von solch...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>