MACNOTES

Veröffentlicht am  17.02.12, 12:04 Uhr von  

OS X 10.8 Mountain Lion: Welche Macs das Systemupdate nicht mehr schaffen

Mountain LionSchlechte Nachrichten für Mac-Nutzer mit Intel GMA X3100 und Intel GMA 950-Grafikchip: OS X 10.8 Mountain Lion wird auf Macs mit der genannten Ausstattung vermutlich nicht mehr nutzbar sein. Dies bedeutet, dass viele Rechner, die gerade mal drei Jahr auf dem Buckel haben, nicht mehr mit einem frischen OS ausgestattet werden können.

Rein praktisch gesehen bedeutet dies: Alles was älter ist als der iMac Mid 2007, Mac Pro Early 2008, Mac mini Early 2009 und sowie der Xserve, wird laut MacGeneration nicht mehr Mountain Lion-tauglich sein. Gleiches gilt für alle Kunstsoff-MacBooks bis Anfang 2008 sowie das 2008er MacBook Air.

Softwareseitig setzt Mountain Lion ebenfalls bestimmte Voraussetzungen. Kernel-Erweiterungen müssen 64-bit-tauglich sein, außerdem hat Apple die meisten alten Carbon-APIs als veraltet markiert. Entwickler werden dazu aufgefordert, Alternativen zu nutzen, unter anderem aus Core Foundation, Foundation, Grand Central Dispatch sowie Disk Arbitration-Frameworks. Wichtig ist dies unter anderem für Adobe: Viele ihrer Softwarelösungen setzen auf Carbon statt auf sas empfohlene Cocoa.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher

  •  XPert sagte am 17. Februar 2012:

    Hm, das war knapp.. Bei 10.9 wird für mein 2 Jahre altes MacBook wohl Schluss sein… ö_Ö

    Antworten 
  •  Immatoll sagte am 17. Februar 2012:

    Das hat nichts mit dem eigentlichen Alter zu tun sondern liegt an den OnBoard Grafikchips (Intel GMA X3100/Intel GMA 950). Ich denke 10.9 wird bei dir auch noch laufen.

    Antworten 
  •  Robert sagte am 17. Februar 2012:

    Das nur Marketing. Windows 8 wird auf den alten Macs wunderbar laufen.
    Bei iCloud was ja nicht anders.

    Antworten 
  •  Hans sagte am 19. Februar 2012:

    Schande über Apple! Echt schlimm, dass mein im Sommer 2009 gekaufte Macbook nicht mehr unterstützt wird. Das ist jetzt gerade mal 2,5 Jahre her!

    Antworten 
  •  CHristian B. sagte am 23. Februar 2012:

    Hat das schon jemand probiert? Funktioniert es vielleicht zumindest in Preview doch?

    @ Hans: Aufmerksamer lesen. Dein Book wird noch unterstützt.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de