MACNOTES

Veröffentlicht am  18.02.12, 17:52 Uhr von  

Toy Factory für iPhone und iPod touch veröffentlicht, mit Markenrechtsanspruch

Vor zwei Tagen brachten Publisher Chillingo und Entwickler Noritown ein neues Gelegenheitsspiel namens Toy Factory für iPhone und iPod touch in den App Store. Game Center wird unterstützt und eine interessante Randnotiz sind die Rechte am Markennamen, die in der näheren Zukunft für ein paar Streitigkeiten im App Store sorgen dürften.

Der App Store ist um ein Casual Game reicher. Toy Story (Affiliate) von Entwickler Noritown hält Gamer dazu an, gleichzeitig den Produktionsprozess, als auch den Verkauf von Spielzeug im Auge zu behalten. Das Spiel lässt sich sicherlich zum Genre der Zeitmanagementspiele zählen, die neben Wimmelbildgames im Casual-Sektor besonders stark nachgefragt werden.

Spieler können in Toy Factory ihre eigene Spielzeug-Kollektion entwerfen, müssen allerdings auch Abnehmer dafür finden. So “managed” der Spieler letztlich zwei unterschiedliche Prozesse. Toy Factory ist als Gratis-App erschienen, eine iPad-Version gibt es bislang noch nicht.
 

 

Trademark auf Toy Factory

Chillingo gehört, wie einige vielleicht wissen, seit einiger Zeit zu Electronic Arts, und ist nicht mehr eigenständig. Die Marke als solche wurde bislang allerdings beibehalten, um weiterhin eine Plattform für das Publishing von Mobile Games von Independent-Entwicklern anzubieten.

Wie teuer es genau ist, sich einen Markennamen zu sichern, darüber bin ich nicht im Bilde – allerdings weiß ich, dass diese Praxis eigentlich nicht Usus ist bei Independent-Entwicklern und man aber bei Electronic Arts durchaus etliche Markennamen sich schützen lässt, und das nötige Kleingeld ist sicher vorhanden.

Diese Konstellation dürfte es begünstigen, wenn in Zukunft diverse App-Entwickler sich mit Post von EA/Chillingo werden auseinandersetzen müssen. Da gibt es zum Beispiel Toy Factory – Christmas Edition (79 Cent) von Thomas Meyer für iPhone oder Toddler Toy Factory (79 Cent) von 21×20 Media, das als Universal-App konzipiert ist. Und dann gibt es noch das Pipe-ähnliche und komplett namensgleiche Spiel Toy Factory von Viva Media/FAKT Software GmbH (1,59 Euro) für iPad. Wir haben bei Chillingo einmal nachgefragt, und sollten wir Antwort erhalten, werden wir die Informationen an dieser Stelle nachreichen.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de