MACNOTES

Veröffentlicht am  3.03.12, 13:56 Uhr von  

80 OS X Lion Videotipps, Tricks und Tweaks: Gratis iBooks-Lehrbuch von Dirk Küpper

Vor kurzem hatten wir uns das erste eBook von Mac-Berater Dirk Küpper mit dem Titel 100 Tipps, Tricks und Tweaks zu Mac OS X Lion angeschaut, nun gibt es bereits eine zweite – und sehr viel umfangreichere Version: “80 OS X Lion Videotipps, Tricks und Tweaks”.

Das neue “80 OS X Lion Videotipps, Tricks und Tweaks” ist mit iBooks Author entstanden und kann daher nur mit der iBooks 2-App ab iPad 2 benutzt werden. Die Tipps für Lion sind gut recherchiert, die Tipps kurz und knackig und leicht verständlich.

Zielgruppe sind Umsteiger, Mac-Neulinge und Nutzer, die zuvor kaum Kontakt zum Terminal hatten. Ermöglicht wurde das kostenlose Buch durch Sponsoring, unter anderem von 1edu, iCreate und der Blogs iPadblog.de und MacReleases.com.

 

Der Blick in das Buch

Eine Seite, ein kurzer Tipp, ein Video: Mit diesem Rezept schlägt sich Küpper durch 80 Tipps. Einige sind nicht Lion-spezifisch, werden also auch Nutzern von älteren Betriebssystemen helfen. Themen sind iTunes-Tipps (z.B. Song-Anzeige im Dock), Animationen deaktivieren, Textclips, Import von iPhone und iPad, Quicklook im Vollbildmodus, usw.

[nggallery id=3282]

 

Die Videos, das Quiz

Die Erläuterungen per Video sind gelungen, die Video- und Audioqualität ist gut. Die neuen Funktionen von iBooks 2 werden hierbei sehr schön genutzt. Mac-User erhalten mit den kurzen Videos perfekt gezeigt, wie sie den gezeigten Tipp umsetzten. Zum Abschluss gibt es noch ein kurzes Quiz, um die zuvor gelehrten Inhalte zu verdeutlichen.

[nggallery id=3283]

 

Gratis Download

Autor Dirk Küpper bietet das Buch kostenlos über seine Homepage zum Download: 80 OS X Lion Videotipps, Tricks und Tweaks, 237 MB. Das Buch bzw. das Profil .ibooks wird am einfachsten über den Safari-Browser geladen und dann in iBooks geöffnet.

Bringt etwas Zeit mit, das Laden kann dauern. Alternativ kann das Buch am Mac geladen werden (.zip, 209 MB), und dann über iTunes synchronisiert werden.

Nachtrag: Ab sofort steht 80 OS X Lion Videotipps, Tricks und Tweaks auch im iTunes Store zum kostenlosen Download bereit.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de