Das neue iPad: LTE-Frequenzen in Deutschland und Österreich inkompatibel mit Apple-Tablet

kg, den 8. März 2012

Deutsche Nutzer des neuen iPad können dieses hier nicht in den bereits vorhandenen LTE-Netzen nutzen: Deutsche Provider nutzen andere LTE-Frequenzen als AT&T, Verizon und andere Anbieter. Deutlich wird das bei Apple allerdings nicht – dort weist man darauf hin, dass die 4G-Abdeckung abhängig von Region und Anbieter sei.

Was gestern von Apple über das neue iPad gesagt wurde, erfreute sicher nicht nur uns. Angesichts bereits vorhandener LTE-Netze, z. B. bei Vodafone, schienen die Chancen auf schnellen Datentransfer mit dem neuen Apple-Tablet gar nicht mal so schlecht zu sein. Ähnliches suggeriert auch Apples iPad-Infoseite:

Das neue iPad unterstützt schnelle Datennetze auf der ganzen Welt. In 4G Netzen kannst du Inhalte laden, Videos streamen und im Internet surfen – und zwar mit unglaublicher Geschwindigkeit. Und wenn mal kein 4G Netz verfügbar sein sollte, kannst du immer noch auf schnelle 3G Netze zugreifen, darunter HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA.
Apple

Als Kleingedrucktes findet sich in dies auf der Seite: „Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter.“ Und zwar so abhängig vom Anbieter, dass in Deutschland und auch in Österreich keiner der Provider LTE für das iPad liefern kann. Die Telekom ließ der Netzwelt gegenüber wissen, dass das iPad in Deutschland nicht mit LTE genutzt werden kann, da die Frequenzbänder anders sind als z. B. in den USA oder Kanada. Gleiches ließ Vodafone verlauten. Und auch in Österreich ist dies der Fall: Dort funkt LTE im 2600 Megahertz-Bereich. In der Schweiz wird die Funktionalität davon abhängen, wie die dortigen Anbieter ihre Netze aufbauen, iPad-komaptible Frequenzen wären verfügbar.

Apple verspricht LTE-Konnektivität in Netzen mit 700 und 2100 Megahertz, die Telekom und Vodafone aber betreiben ihre LTE-Netze im 800-, 1.800- und 2.600-Megahertz- (Telekom) bzw. im 800- und 1.800-Megahertz-Bereich (Vodafone). Gleiches Anders sieht dies in den USA aus: AT&T, Verizon, Bell, Rogers und Telus stellen Netze zur Verfügung, mit denen das neue iPad klarkommt.

Wer also gehofft hat, sein iPad mit den bereits vorhandenen deutschen oder österreichischen LTE-Infrastrukturen nutzen zu können, der wird vorerst enttäuscht. Ob es mittelfristig ein hier ohne Einschränkung nutzbares iPad geben wird, ist offen – derzeit sieht es nicht danach aus.


Ähnliche Nachrichten