Byword für iOS als Universal App zum Einführungspreis

fm, den 15. März 2012

Ganz frisch im iOS App Store: Byword, das schlichte Schreibprogramm mit Markdown- Unterstützung, hat seinen Weg auf iOS-Geräte gefunden. Die Universal App will die Eigenschaften auf iPhone, iPod touch und iPad bringen, die Mac-Nutzer schon lange schätzen gelernt haben: Eine schlichte Benutzeroberfläche ohne ablenkenden Schnickschnack mit guter Markdown-Unterstützung.

Dieses Ziel hat Byword erreicht. Das Programm reduziert sich auf die wesentlichen Funktionen und wird denjenigen, die auch mit dem 7,99 € teuren Byword für OS X arbeiten, auf Anhieb vertraut vorkommen.

Bei Byword für iOS hat man die Wahl zwischen 4 Schriften: Helvetica, Georgia, M+ C und M+ M. Damit sind serifenlose, serifenbetonte und nichtproportionale Schriften abgedeckt, mehr Auswahl gibt es nicht. Textexpander-Unterstützung ist vorhanden, außerdem kann man Autokorrektur, Rechtschreibprüfung und automatische Großschreibung ein- oder ausschalten.

Wer im Markdown-Format schreibt, freut sich über die eingebaute Vorschau und die extra Zeichenleiste zum einfachen Einfügen von Links und Formatierungen.

Den Text kann man dann im Rohformat oder als HTML-Datei speichern oder mailen. Dank nahtloser Unterstützung von Dropbox oder iCloud werden die Texte ohne weiteres Zutun zwischen Mac und mobilen Geräten synchronisiert. Im Gegensatz zu Byword für OS X unterstützt Byword für iOS allerdings kein RTF-Format.

Byword für iOS kostet zur Einführung 2,39 €, nach der Einführungsphase soll sich der Preis verdoppeln. Wer Byword für den Mac liebt, Texte im Markdown-Format schreibt und noch auf ein Programm gewartet hat, das ein ähnliches Schreiberlebnis auf iPad, iPhone oder iPod touch ermöglicht, sollte jetzt zuschlagen, bevor der Preis steigt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote