News & Rumors: 19. März 2012,

Untethered Jailbreak: Für das neue iPad in Reichweite, für Apple TV 3 noch nicht

Am Freitag hat Apple “das neue iPad” aus dem Sack gelassen, das unter anderem in Deutschland und der Schweiz zu haben ist. Es bietet von den nützlicheren Neuerungen vor allem das Retina-Display und eine Diktierfunktion. Demnächst wird sich dazu noch die Möglichkeit des Jailbreaks hinzugesellen, denn sowohl der Jailbreaker MuscleNerd als auch der IT-Sicherheitsspezialist Stefan Esser haben bereits einen ersten Proof-of-Concept vorgestellt.

Werbung

Ob die Variante von MuscleNerd untethered ist, lässt sich nicht sagen, in einem Tweet gab es nur zwei Screenshots zum Beweis zu sehen gefolgt von dem Hinweis, dass dies der erste Schritt ist und noch jede Menge Arbeit zu verrichten ist, bevor der Jailbreak massentauglich ist. Außerdem gibt es keine Zeitabschätzung, wann der Release stattfinden könnte.

Bewiesenermaßen untethered ist hingegen der Jailbreak von IT-Spezialist Stefan Esser, der sich im letzten Jahr mit dem Jailbreak von iOS-Geräten beschäftigte und davor als Erfinder der Sicherheitsvorrichtung Sunhosin (eine Erweiterung für die beliebte Scriptsprache PHP) bekannt war. Er tritt bei YouTube unter dem Alias xpl0n1c auf und hat ein Video gedreht, das seinen Jailbreak zeigt.

Demonstriert wird, wie Cydia gestartet wird, dass Apps funktionieren und der Jailbreak auch über einen Neustart hinweg erhalten bleibt.

Ebenfalls am Freitag ist die dritte Generation des Apple TV erscheinen. Es handelt sich um das günstigste iOS-Gerät – und wie MuscleNerd über Twitter mitteilt, wohl auch das sicherste. Hier ist ein Jailbreak in absehbarer Zeit also eher unwahrscheinlich.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung