Apple verspricht lizenzkostenfreie Nutzung für Apple-Nano-SIM

Stefan Keller, den 27. März 2012

Vergangene Woche berichtete die Financial Times darüber, dass Apple zurzeit mit Nokia, RIM und Motorola darüber debattiert, wie die Zukunft der SIM-Karte aussieht. Einig sind sich die Unternehmen nur in dem Punkt, dass zukünftige SIM-Karten kleiner werden sollen – nach welchem Format sie dann ausgelegt werden, ist aber noch unklar.

In der letzten Woche thematisierte die FT, dass Apple der der Abstimmung des European Telecommunications Standards Institute (ETSI) um die meisten Stimmen buhlt, um möglichst den eigenen Vorschlag über das neue, noch kleinere Format der SIM-Karten als Standard zu etablieren. Nokia, Motorola Mobility und Research in Motion (RIM) gaben zu bedenken, dass die Gefahr bestünde, dass Apple Patente an diesem Format besitzen könnte.

Wie Florian Müller von FOSS Patents berichtet, scheint Apple diese Bedenken aus der Welt schaffen zu wollen, indem sie versprechen, jegliche Patente für die Nano-SIM-Karte lizenzkostenfrei für Mitbewerber nutzbar zu machen.

Die Quelle sei absolut verlässlich, der Autor wollte sie aber nicht nennen. Ihm wurde ein Brief gezeigt, der auf den 19. März 2012 datiert ist und von einem Apple-Anwalt stammt. Dieses Schreiben wurde an das ETSI gesendet und beinhaltet die Hauptsorgen der Konkurrenz, nämlich die Patent-Geschichte. Apple sichert „royalty-free“ Lizenzen für jegliche Apple-Patente zu – um die Patente also ebenfalls zu benutzen, muss nichts an Apple gezahlt werden. Dies gelte aber nur unter der Voraussetzung, dass Apples Entwurf zum Standard erklärt würde und alle anderen Patent-Inhaber die Sache auf gleiche Weise handhaben.

Wenn man sich in der Gemeinde umhört, scheint eine noch kleinere SIM-Karte aber allenfalls den Herstellern zu gefallen. Es wäre dann möglich, mobile Geräte noch kleiner und dünner herzustellen, bei Anwendern sorgt die Ankündigung aber eher für Skepsis. Einerseits müsste dann die SIM-Karte abermals umgetauscht werden, andererseits könne man sie auch leichter verlieren, lauten gängige Bedenken.


Ähnliche Nachrichten