News & Rumors: 6. April 2012,

Flashback-Trojaner: Java für OS X 2012-002 erschienen

JavaNur drei Tage nach dem letzten Java-Update veröffentlicht Apple ein Update für das Update. Unter OS X Lion ist allerdings ein Unterschied zu erkennen: Die Überschrift lautet nun 2012-002 statt 2012-001. Was ansonsten geändert wurde, ist jedoch unbekannt.

Am Dienstag hatte Apple bereits das Java-Update für OS X 2012-001 veröffentlicht. Es patchte zahlreiche Lücken in Java SE 1.6.0_29, unter anderem auch jene, die die neuste Version des Flashback-Trojaners ermöglichte. Dieser Trojaner hat es geschafft, binnen kürzester Zeit ein Botnetz von 600 000 infizierten Macs aufzubauen.

[singlepic id=14124 w=435 float=none]

Fraglich ist allerdings, wozu das neue Java-Update dient, das seit gestern Abend via Softwareaktualisierung angeboten wird. Das verlinkte Support-Dokument ist jedenfalls dasselbe wie das von Dienstag, dort ist auch noch vom Update 2012-001 zu lesen. Denkbar wäre immerhin, dass sich ein anderer Fehler in das ursprüngliche Paket eingeschlichen hat, das beispielsweise die Ausführung von „harmlosen“ Java-Programmen verhinderte.

Auf der Download-Webseite im Supportbereich von Apple hat sich jedenfalls nicht viel getan: Das Datum wurde auf dem 3. April belassen, nur aus der 001 wurde eine 002. Auch die Dateigrößen unterscheiden sich nicht, für OS X Lion müssen 66,9 und für Mac OS X 10.6 Snow Leopard 79,7 MB heruntergeladen werden. Obwohl nicht im Detail bekannt ist, was sich diesmal geändert hat, sollten Anwender das Update vorsichtshalber einspielen – vor allem dann, wenn die Installation der letzten Java-Aktualisierung noch aussteht.

Für die Installation wird kein Neustart des gesamten Computers benötigt, Apple weist aber darauf hin, dass vor der Installation alle Webbrowser und Java-Programme geschlossen werden müssen. Das Update am Dienstag hat gezeigt, dass zumindest das Schließen von Browsern nicht notwendig ist, es sei denn, es sind Webseiten geöffnet, auf denen Java-Applets eingebettet sind. Um das Beenden laufender Java-Programme kommt man aber nicht herum.

Flashback-Trojaner: Java für OS X 2012-002 erschienen
4 (80%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>