News & Rumors: 6. April 2012,

Flashback-Trojaner: Java für OS X 2012-002 erschienen

JavaNur drei Tage nach dem letzten Java-Update veröffentlicht Apple ein Update für das Update. Unter OS X Lion ist allerdings ein Unterschied zu erkennen: Die Überschrift lautet nun 2012-002 statt 2012-001. Was ansonsten geändert wurde, ist jedoch unbekannt.

Am Dienstag hatte Apple bereits das Java-Update für OS X 2012-001 veröffentlicht. Es patchte zahlreiche Lücken in Java SE 1.6.0_29, unter anderem auch jene, die die neuste Version des Flashback-Trojaners ermöglichte. Dieser Trojaner hat es geschafft, binnen kürzester Zeit ein Botnetz von 600 000 infizierten Macs aufzubauen.

[singlepic id=14124 w=435 float=none]

Fraglich ist allerdings, wozu das neue Java-Update dient, das seit gestern Abend via Softwareaktualisierung angeboten wird. Das verlinkte Support-Dokument ist jedenfalls dasselbe wie das von Dienstag, dort ist auch noch vom Update 2012-001 zu lesen. Denkbar wäre immerhin, dass sich ein anderer Fehler in das ursprüngliche Paket eingeschlichen hat, das beispielsweise die Ausführung von „harmlosen“ Java-Programmen verhinderte.

Auf der Download-Webseite im Supportbereich von Apple hat sich jedenfalls nicht viel getan: Das Datum wurde auf dem 3. April belassen, nur aus der 001 wurde eine 002. Auch die Dateigrößen unterscheiden sich nicht, für OS X Lion müssen 66,9 und für Mac OS X 10.6 Snow Leopard 79,7 MB heruntergeladen werden. Obwohl nicht im Detail bekannt ist, was sich diesmal geändert hat, sollten Anwender das Update vorsichtshalber einspielen – vor allem dann, wenn die Installation der letzten Java-Aktualisierung noch aussteht.

Für die Installation wird kein Neustart des gesamten Computers benötigt, Apple weist aber darauf hin, dass vor der Installation alle Webbrowser und Java-Programme geschlossen werden müssen. Das Update am Dienstag hat gezeigt, dass zumindest das Schließen von Browsern nicht notwendig ist, es sei denn, es sind Webseiten geöffnet, auf denen Java-Applets eingebettet sind. Um das Beenden laufender Java-Programme kommt man aber nicht herum.



Flashback-Trojaner: Java für OS X 2012-002 erschienen
4 (80%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
iCloud-Spam: Apple entschuldigt sich und versprich... „Es tut uns leid, dass manche Nutzer Spam-Kalender-Einladungen erhalten“ – eine direkte Entschuldigung von Apple für eine Problem zu erhalten gibt es ...
MacBook, MacBook Pro, Mac mini: Diese Modelle verl... Die Entwicklung geht weiter, das ist auch bei Apple so. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt und das bedeutet, dass ältere aus dem Support ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>