7,85-Zoll-iPad existiert – zumindest zu Testzwecken

Stefan Keller, den 9. April 2012

Neben einem Fernsehgerät aus dem Hause Apple steht auch ein kleineres iPad hoch im Gerüchte-Kurs um neue Apple-Hardware. Es soll gerüchtehalber einen Bildschirm mit einer Diagonalen von 7,85 Zoll haben und vor allem gegen die Kindle-Tabs aus dem Hause Amazon antreten.

Das neue iPad ist noch nicht richtig auf dem Markt und glänzt vor allem mit seinem Retina-Bildschirm, da drängelt sich eine kleinere Ausgabe in die Schlagzeilen der Apple-Publikationen. Das „iPad mini“ ist anscheinend mehr als nur heiße Luft aus der Gerüchteküche der Apple-Jünger, denn John Gruber von DaringFireball hat nun in einer Talkshow die Existenz eines solchen Geräts bestätigt.

Dies ist erst einmal nichts Besonderes, doch wie Mac Rumors anmerkt, hatte Gruber in der Vergangenheit viele akkurate Informationen über zukünftige Apple-Produkte, die anscheinend von seinen zahlreichen Kontakten nach Cupertino stammen. Konkret wurde er gefragt, ob er denkt, dass ein 7,85-Zoll-iPad jemals auf den Markt kommen wird, worauf er antwortete:

Nun, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es eins im Labor gab. Ein iPad mit 7,85 Zoll, das eine Auflösung von 1024×768 Pixeln bietet. Es ist wie das 9,7-Zoll-iPad, nur in einer geschrumpften Ausgabe. Apps werden nicht angepasst werden müssen, um darauf ordentlich zu funktionieren. Es ist eben ein etwas kleineres iPad.
John Gruber

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt: Die bloße Existenz eines Prototyps in den Laboren von Apple beweist nur, dass es einen Prototyp davon gibt, aber noch lange nicht, dass ein solches Gerät jemals die Marktreife erlangen wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass das kleinere iPad bereits recht weit fortgeschritten ist, wenn es um den Stand seiner Entwicklung geht. Immerhin wurden in der Vergangenheit immer mehr Berichte von asiatischen Zulieferern publik, die auf eine solche Variante hindeuteten.

Marktforscher können sich den Sinn eines 7,85-Zoll-iPad vor allem als Kampfansage für die Konkurrenz vorstellen. So ist das Kindle Fire von Amazon ein günstiges Einsteigermodell, das Apple vermutlich nicht kampflos am Markt bestehen lassen will.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote