News & Rumors: 13. April 2012,

Flashback-Trojaner: Java-Update für OS X zum Dritten veröffentlicht, enthält Removal-Tool

NAMEEndlich veröffentlicht Apple mal wieder ein Java-Update, liegt das letzte doch schon eine ganze Woche in der Vergangenheit. Um dem Flashback-Trojaner den Kampf anzusagen, hat Apple in der Nacht ein weiteres Java-Update veröffentlich, es heißt unter OS X Lion 2012-003.

Mit diesem Sicherheitsfix hat Apple in den letzten eineinhalb Wochen gleich drei Java-Updates über die Server geschickt. Während die letzten beiden “nur” die vom Flashback-Trojaner ausgenutzte Sicherheitslücke behoben haben, bietet die neuste Aktualisierung die Entfernung der “häufigsten Varianten der Flashback-Malware”.

Werbung

[singlepic id=14131 w=435 float=none]

Des Weiteren findet eine kleine Bevormundung des Anwenders statt, denn die Software wird Systemeinstellungen ändern. Das Java-Web-Plugin war bislang so konfiguriert, dass es Java-Applets automatisch ausführt. Dies wurde nun geändert. Wer das rückgängig machen möchte, kann die Option in den Java-Einstellungen wieder aktivieren. Vorsicht ist geboten, wenn Java selten benötigt wird; in dem Fall wird das Java-Web-Plugin erneut deaktiviert.

Das Java-Update 2012-003 für OS X Lion ist 66,8 MB groß und kann via Softwareaktualisierung aus dem Apfel-Menü oder die Support-Webseite installiert werden. Wer noch Mac OS X 10.6 Snow Leopard einsetzt, muss gute 80 MB herunterladen, diese gibt es ebenfalls bei der Softwareaktualisierung oder im Download-Bereich bei Apple.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung