News & Rumors: 16. April 2012,

Angry Birds Space: Fake-Android-App installiert Malware auf dem Smartphone

Angry Birds Space
Angry Birds Space

Eine falsche “Angry Birds Space”-App ist derzeit für Android im Umlauf. Laut dem Sicherheitsunternehmen Sophos installiert die App schadhafte Inhalte auf dem Smartphone und annektiert selbiges als Teil eines Botnetzes.

Wie die Kollegen von gizmodo (engl.) schreiben, soll derzeit eine schadhafte “Angry Birds Space”-App für Android im Umlauf sein. Wie die Sicherheitsexperten von Sophos informieren, installiert die App schädliche Inhalte ins Smartphone, wenn sie einmal heruntergeladen wurde.

Werbung

Um nicht in die Malware-Falle zu tappen, wird empfohlen, vor dem Download einer App den Entwickler zu prüfen. Wer die “Angry Birds Space”-App bereits für sein Android-Smartphone heruntergeladen hat, sollte nachsehen, ob er sich die richtige Version heruntergeladen hat. Falls nicht, sollte man die App löschen und erneut installieren. Vorab sollte allerdings ein Backup wichtiger Daten durchgeführt werden.

Keine Panik?

Der Schadecode selbst ist in zwei JPEG-Bilddateien hinterlegt. Sobald man die App installiert hat, wird weiterer Code auf das Smartphone heruntergeladen. Sobald dies geschehen ist, haben Hacker das eigene Smartphone als Teil eines Botnetzwerkes eingerichtet.

Nur außerhalb von Google Play

Sorgen machen müssen sich offenbar aber nur diejenigen Nutzer, die ihre “Angry Birds Space”-App nicht über den offiziellen Android Market (Google Play) heruntergeladen haben, sondern eventuell über einen fremden Marktplatz. Einen solchen bietet beispielsweise Amazon an. Doch es gibt darüber hinaus noch viele kleinere Umschlagplätze für Android-Apps. Welche davon die mit Schadsoftware ausgestattete Fake-App beherbergen oder beherbergt haben, ist unklar.

Angry Birds Space ist seit Ende März verfügbar. Erst vor kurzem haben wir über den Zeichentrickfilm zum neuen Titel berichtet, der die Hintergründe des neuen Angry-Birds-Abenteuers beleuchtet.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung