Sehr viele Bugs bei Fez für Xbox 360

Alexander Trust, den 17. April 2012
Fez - Screenshot
Fez – Screenshot

Offenbar finden sich sehr viele Bugs bei Fez für die Xbox 360. Erst letzten Freitag ist das Puzzle-Plattformspiel auf Xbox Live veröffentlicht worden. Fez steht im Verdacht, zumindest zeitweise, den Glanz von Minecraft abzulenken. Doch das Spiel muss und soll schon bald ausgebessert werden, weil es diverse Bugs bereithält, auf manchen Konsolen gar nicht funktioniert und auf anderen abstürzt oder Savegames korrumpiert.

Xbox an, Spiel spielen, fertig. Spätestens wenn die Konsole abstürzt, fragen sich Konsoleros, warum die Xbox 360 eben doch manchmal wie ein Windows-Computer reagiert. Das letzten Freitag veröffentlichte Puzzlespiel Fez, das mit Hochspannung von vielen Retro-Fans erwartet wurde, hat einen enormen Zuspruch gefunden.

Inkompatibilität mit manchen XBoxen

Was allerdings die Entwickler mit ihren überschaubaren Ressourcen in der Vergangenheit beim QA nicht herausfinden konnten, dass wurde dann nun beim extensiven Testen durch Zehn- oder vielleicht sogar Hunderttausende Gamer offenbar: Die Fehler reichen von völliger Inkompatibilität bei älteren Xboxen mit kleiner Festplatte (4 GB-Modelle älteren Datums). In manchen Leveln, in manchen Situationen stürzt das Spiel ab, und in „seltenen“ Fällen, heißt es bei den Kollegen von Kotaku, kann es beim Speichern sogar vorkommen, dass danach das eigene Savegame unbrauchbar wird.

Entwickler Polytron hat just kurz nach der Veröffentlichung deshalb aus der Not eine Tugend gemacht und ist offensiv mit der Situation umgegangen. Man veröffentlichte am Samstag einen Beitrag auf der eigenen Webseite, in dem man formulierte, dass man überwältigt sei von dem vielen Feedback durch die Spieler.

Kunden von Heute: Betatester

Über 20.000 Spieler sollen laut Polytron mehr Testaufwand betrieben haben als das Spiel in den 5 Jahren zuvor während der Entwicklungsphase durch Polytron selbst erfahren hat.

„FEZ had more testing done in the past 24 hours by about TWENTY THOUSAND PEOPLE (!!) than it had in five years. So, as it happens, bugs popped up. Some pretty serious.“
Polytron

Was Polytron sicher nur gut gemeint hat – muss man notgedrungen „kritisch“ hinterfragen. Ist es wirklich clever öffentlich zu formulieren, dass ein Videospiel in „5 Jahren“ nicht so viel Betatests erfahren hat, wie kurz nach seinem Release?

Mitte der 1990er – einige unter unseren Lesern werden sich vielleicht erinnern – hat solches Vorgehen den Entwickler des Bundesliga Manager Professional, Software 2000, sehr viel Kredit gekostet, damals wegen eines stark fehlerbehafteten Bundesliga Manager 97.

Patch in Arbeit

Darüber hinaus kündigte Polytron an, dass ein Update in Arbeit sei. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung desselben konnte man aber nicht nennen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote