News & Rumors: 13. Mai 2012,

Apple benennt iPad wegen irreführender 4G LTE Werbung um

iPad 3
iPad 3

Apple beugt sich dem Diktat und bewirbt sein „neues iPad“ der dritten Generation nun anders. Statt wie bisher von einem iPad 4G LTE zu sprechen, heißt es fortan nur noch iPad Wi-Fi + Cellular. In Deutschland heißt es derzeit iPad 4G.

AppleInsider berichtet, dass im Apple Online Store die Bezeichnung des neuen iPad verändert wurde. Es gab zuletzt Beschwerden, dass Apple irreführende Werbung unternimmt, wenn man LTE bewerbe, es aber gar nicht nutzbar sei. Während der LTE-Chip im Retina-iPad kompatibel mit den Netzwerken einiger Anbieter in Nordamerika ist, kann man damit LTE in Europa oder beispielsweise Australien nicht nutzen.

Werbung

Auch in Nordamerika umbenannt

Entsprechend gab es Proteste von Nutzern, die sich verschaukelt fühlten. Im Online-Shop heißt es deswegen nun nicht mehr iPad 4G LTE, sondern nur noch iPad „Wi-Fi + Cellular“. Allerdings wurde die Bezeichnung auch auf den Webseiten für die Online-Shops in Nordamerika angepasst.

In Australien und Großbritannien wurde die Werbung ebenfalls angepasst, nachdem bereits zuvor in beiden Shops auf Drängen von Regierungsinstitutionen das Werbeversprechen umformuliert worden war. Apple hat im Vereinigten Königreich allerdings schon vorher ein Werbevideo angepasst, und Stellen entfernt, in denen für die 4G-Funktionalität geworben wurde.

In Australien wird nun darauf hingewiesen, dass das neue iPad „sehr schnelle mobile Netzwerke unterstütze“, es aber „nicht kompatibel mit derzeitigen australischen 4G LTE und WiMAX Netzwerken“ sei. In Deutschland In Deutschland heißt es zur Stunde iPad Wi-Fi + 4G.
Leider können wir nicht verifizieren, ob diese Bezeichnung schon länger dort steht. Laut Google Cache stand sie genau so zumindest schon am 9. Mai 2012 dort. Was den Zeitraum davor anbetrifft können wir nicht sicher sagen, ob sich dort etwas verändert hat. Wir haben ein neues iPad direkt zum Start gekauft und damals sicher nicht auf die Bezeichnung geachtet, zumal nur das Wi-Fi-Modell für uns in Frage kam. Falls jemand Hinweise hat, sind wir sehr dankbar für selbige.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>