MACNOTES

Veröffentlicht am  14.05.12, 12:56 Uhr von  Stefan Keller

Das neue iPad: Aus 4G werde “Cellular”, zumindest auf Englisch

iPadApple scheint sich langsam dem Druck der Wettbewerbshüter zu stellen. Das neue iPad wurde umbenannt – hieß es vergangene Woche noch “iPad Wi-Fi + 4G”, wird aus dem 4G nun ein Cellular. Dies betrifft zumindest die englischsprachigen Stores.

Apple reagiert auf die Vorwürfe der Wettbewerbshüter und Verbraucherschützer. Das neue iPad hieß in der Fassung mit WLAN und Mobilfunk “Wi-Fi + 4G” – nur, dass 4G in Form von LTE außer in den USA und in Kanada nicht nutzbar war. Die weltweit unterschiedlichen Frequenzen sind daran schuld – selbst wenn also das LTE-Netz ausgebaut wird, kann ein neues iPad nur mit UMTS surfen. Dies hat in Australien bereits zu einer Umtauschaktion geführt und auch in Großbritannien ist man nicht zimperlich mit Werbeversprechen, die nicht eingehalten werden können.

Vermutlich deshalb und um den Schaden noch möglichst gering zu halten, hat Apple nun das Gerät umbenannt. Aus dem nur in Ausnahmefällen tatsächlich nutzbaren 4G wurde ein “Cellular”, also Mobilfunk. Diese Bezeichnung dürfte auf weniger Konfliktpotential treffen, denn hiermit sind alle Optionen von EDGE über UMTS bis LTE zusammengefasst. Diese Umbenennung hat gegen Ende der letzten Woche auf der Apple-Webseite stattgefunden, interessanterweise aber nur auf englischsprachigen. So wurden die Apple Stores in Großbritannien, Australien, den USA, Kanada, den Vereinigte Arabische Emiraten, Vietnam, Thailand, Vietnam, Singapur, Neuseeland, Malaysia, Irland und Hong Kong angepasst. In anderen Sprachen, wie Deutsch, Französisch oder Niederländisch ist nach wie vor “Wi-Fi + 4G” zu lesen.

In Australien ist zudem der Satz zu lesen, den man bereits Kunden per E-Mail geschickt hat. Darin heißt es, dass das neue iPad schnelle Mobilfunknetzwerke unterstützt, aber kein LTE und kein WiMAX. Die neue Bezeichnung gibt es nicht nur im Apple Online Store, sondern auf der ganzen Apple-Webseite. Laut 9to5mac sollen auch die Apple Retail Stores damit anfangen, die Schilder für das neue iPad zu ändern.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de