MACNOTES

Veröffentlicht am  16.06.12, 5:35 Uhr von  Alexander Trust

Java: Apple mit neuen Updates für Mac OS X Lion und Snow Leopard

Java für OS X (2012-004) – Update-Meldung Java für OS X (2012-004) - Update-Meldung

Das vierte Java-Update für Mac OS X 10.7 Lion und 10.6 Snow Leopard hat Apple vor kurzem veröffentlicht. Nutzer können es über die Softwareaktualisierung auf ihren Mac herunterladen und installieren. Die Java SE 6 wird damit auf Version 1.6.0_33 gehievt.

Im Mittelpunkt des neuen Java-Updates für Mac OSX (2012-004) steht das Java-Web-Plugin. Es konfiguriert das Plugin derart, dass es nach längerer Zeit der Inaktivität, wenn also keine Applets ausgeführt werden mussten, sich selbst deaktiviert. Dies wird wohl vor allem zukünftigen Attacken auf Sicherheitslücken einen Riegel vorschieben.

Schadsoftware vorbeugen

Denn zuletzt hatte die Flashback-Malware die OS-X-Nutzer ein wenig aufgescheucht. Zum Höhepunkt des Befalls durch die Schafsoftware sollen weltweit mehrere Hunderttausend Macs infiziert gewesen sein, die von den Trojaner-Programmierern durchaus als Spam-Schleudern missbraucht hätten werden können. Dies wäre nicht in dem Ausmaß passiert, wenn Apple die Sicherheitslücke schneller geschlossen hätte. Doch ein wirksamer Schutz wäre zu dieser Zeit auch die Deaktivierung des Java-Web-Plugins gewesen. Apple hatte mit den Updates dann nach und nach erst die Deaktivierung des Plugins als Standard-Zustand für OS-X-Systeme eingeführt und nun wird also, für den Fall, dass der Nutzer das Java-Web-Plugin wieder aktiviert hat, nach einer Weile der Inaktivität das Plugin erneut deaktiviert werden. Damit hat man eine ähnliche Funktion aus dem letzten Safari-Update auch systemweit eingeführt. Da nicht jeder Apple-Nutzer auch Safari-User ist, macht dies durchaus Sinn.

Das über 60MB (knapp 75MB für Snow Leopard) große Update kann entweder über die Software-Aktualisierung oder auf den Apple-Support-Seiten heruntergeladen werden. Der Downloadlink für OS X 10.7 oder derjenige für OS X 10.6.8.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de