MACNOTES

Veröffentlicht am  18.06.12, 18:07 Uhr von  Alexander Trust

iOS 6: Veränderungen an Tastatur, Spotlight und mehr für iPhone und iPad

iOS 6

Vergangene Woche hat Scott Forstall auf der Keynote zur WWDC 2012 iOS 6 für iPhone und iPad vorgestellt und sich dabei auf die größten Neuerungen bezogen. Dass es auch viele weitere Änderungen und Verbesserungen gibt, erkennen nun nach und nach Entwickler, die mit einer Beta-Version von iOS 6 ausgestattet wurden.

Tastatur und Anführungszeichen

So berichtet Cult of Mac von gleich mehreren Veränderungen bei iOS 6. Den einen oder anderen wird es geärgert haben, dass die iOS-Bildschirmtastatur nicht clever genug war, zu erkennen, dass man Wörter in Anführungszeichen geschrieben hat, und entsprechend nicht automatisch die Großschreibung eines Buchstabens nach den Anführungszeichen veranlasst hat. Während Killian Bell dies als neues Feature sehr begrüßt, fallen mir spontan sehr viele Situationen ein, in denen ich Wörter mitten im Satz “in Anführungszeichen” gesetzt habe. Es war dann nicht nötig Wörter großzuschreiben und entsprechend müsste man in dem Fall die “Shift”-Taste dann wieder lösen.

Außerdem versteht in iOS 6 die Tastatur den Einsatz eines Emoji als eigenen Ausdruck und beginnt danach ebenfalls wieder mit einem Grußbuchstaben. Es gibt auch in diesem Fall Situationen, in denen man nicht automatisch möchte, dass großgeschrieben wird. Ich würde dies, wie ich es in meinem Kommentar auf Cult of Mac tat, als 50/50-Situation charakterisieren.

Spotlight und Hintergrundbilder

Wenn in Suchergebnissen in iOS 6 zukünftig bei Spotlight Apps angezeigt werden, die von Apple selbst produziert wurden, dann erscheint auf den entsprechenden Ergebniszeilen auf der rechten Seite ein in dunklem Grau abgesetztes Apple-Logo, um anzuzeigen, dass es sich um eine Apple-App handelt.

Außerdem wird man in iOS 6 nun eine Vorschau seines Home-Screens samt neuem Wallpaper angezeigt bekommen, wenn man in den Einstellungen für Bildschirmhintergründe Veränderungen vornehmen möchte.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de