Display Recorder nur Kopie von Cydia-App für iPhone?

Alexander Trust, den 19. Juni 2012
Display Recorder von Bugun Software
Display Recorder von Bugun Software

Medienberichten zufolge ist seit kurzem eine neue App namens Display Recorder im App Store erhältlich. Diese App nimmt den Bildschirminhalt in Form eines Videos auf, und wird von Bugun Software derzeit zum Preis von 1,59 Euro angeboten. Allerdings scheint der Anbieter einfach eine gleichnamige App von einem anderen Entwickler aus dem Cydia-Store kopiert zu haben, zumindest wird diese erst einmal behauptet.

Wer sein iPhone mit einem Jailbreak entsperrt, der ist in der Lage, neben dem App Store noch den alternativen Download-Store Cydia zu installieren. Dort gibt es seit längerer Zeit die App Display Recorder von Entwickler Ryan Petrich. Nun wurde just von 3 Tagen eine App unter demselben Namen im offiziellen App Store veröffentlicht. Laut Michael Steeber von Cult of Mac, handelt es sich dabei um eine nicht autorisierte Kopie, die im Grunde gegen das Urheberrecht verstößt.

Beschwerde eingereicht

Der Cydia-App-Entwickler Ryan Petrich soll bereits eine offizielle Beschwerde bei Apple eingereicht haben. Das Ganze kommentierte er bei Twitter:

[mn-twitter id=“214745592310661121″]

Prinzipiell ist in Amerika ein Jailbreak des eigenen Smartphones gestattet. Nur Apple bietet keinerlei Support für die Homebrew-Community. Steeber von Cult of Mac mutmaßt deshalb, dass der ursprüngliche Entwickler von Display Recorder bei Apple vielleicht auf taube Ohren stoßen könnte. Allerdings, so Steeber weiter, verstößt prinzipiell das Vorgehen (des schamlosen Kopierens) schon gegen die AGB des App Store, ganz gleich ob Apple Cydia-Apps gutheißt oder nicht.

Qualität eingeschränkt

Laut Cult of Mac kopiert Bugun Software zwar die Funktionalität und Optik der Cydia-App von Petrich, doch bietet trotzdem nicht die gleiche Qualität bei den Videoaufnahmen, wie sie Petrichs App böte. Ich schreibe im Konjunktiv, da mir beide Apps nicht bekannt sind.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote