Kostenlose Podcasts-App von Apple veröffentlicht

ar, den 27. Juni 2012
Podcasts
Podcasts

Lange Zeit hatte man den Eindruck, als würde Apple nichts für Podcasts übrig haben, zumindest nicht auf iPhone und iPad. Jetzt endlich hat der Hersteller der beliebten Technik-Gadgets sich eines besseren besonnen und für iOS eine spezielle Podcast-App veröffentlicht.

Die App ist ab sofort im iTunes-Store erhältlich und erleichtert Podcast-Freunden das Hören oder Sehen der beliebten Serien ganz enorm. Mit der App sucht man im umfangreichen Repertoire des iTunes-Store oder stöbert in den Highlights und Top-Charts. Hier finden sich sowohl populäre Themen und jede Menge Comedy, aber auch weniger Bekanntes und auch ernsthafte und politische Themen. Hat man das Passende gefunden, tippt man auf „Abonnieren“ und die ausgewählten Titel erscheinen im Menü „Podcasts“, so dass man sich ein eigene Bucket zusammen stellen kann.

Alles in allem ein erster Schritt, denn viele Features fehlen noch für eine perfekte App. So ist zum Beispiel keine Synchronisierung über die iCloud vorgesehen, sondern nur über das lokale Netz und das nur Titelweise, nicht der jeweilige Abspielzeitpunkt, ärgerlich bei langen Podcasts. Apple hat hier also noch Potential zum aufrüsten und wird dies hoffentlich nutzen.

Als Voraussetzung für die Installation gibt Apple iOS 5.1 an, für die Synchronisation ist iTunes 10.6.3 notwendig.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote