Find and call: iOS-App im App Store birgt Trojaner in sich

Alexander Trust, den 7. Juli 2012
App Store
App Store, Bild: Apple

Mit der App „Find and call“, die bis vor kurzem im App Store zu haben war, haben sich iOS-Besitzer keine neue App mit nützlichen Features auf das Device geholt, sondern einen Trojaner, wie das IT-Sicherheitsunternehmen Kaspersky jüngst mitteilte.

Kontakte aus dem Adressbuch würden durch den Trojaner mit Nachrichten überhäuft, und die Daten der selbigen zu einem Server übermittelt, heißt es.

Auch andere Plattformen mit „Trojaner-Problem“

Die App wurde nach Bekanntwerden ihrer „kriminellen Eigenschaften“ wieder aus dem App Store entfernt. Apple war es wichtig, zu unterstreichen, dass nicht nur im App Store nunmehr ein Trojaner aufgetaucht sei, und somit die Sicherheitsvorkehrungen umgangen wurden, auch Konkurrent Google soll bereits mit Trojanern und ähnlichem zu tun gehabt haben. Das bestätigen auch die Experten von Kaspersky.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote