News & Rumors: 10. Juli 2012,

Mac OS X 10.8 Mountain Lion Golden Master veröffentlicht

Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac
Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac

Mac OS X 10.8 Mountain Lion wurde in der Golden Master von Apple an seine Entwickler übergeben. Die GM wird über das Developer Central zum Download bereitgestellt. Golden Master heißt die Version deshalb, weil sie mit der späteren Verkaufsversion identisch sein sollte.

Apple stellt über die Entwicklerzentrale gleich zwei Varianten von OS X Mountain Lion bereit. Zum einen ist dies der Golden Master von OS X Server mit der Build-Nummer 12S302 und zum anderen die handelsübliche Betriebssystem-Variante für Endkunden mit der Build-Nummer 12A269. Davor war zuletzt Ende Juni die Developer Preview 4 herausgegeben worden.

Werbung

Der Download des Betriebssystems umfasst Berichten zufolge 4,34 GB. Ersten Erfahrungsberichten zufolge soll die Golden Master zudem wesentlich „flüssiger“ (smoother) laufen, als vorherige Entwickler-Builds. Auch die Performanz bei der Diktat-Funktion soll zugenommen haben.

XCode und Lion

Apple hat weiterhin auch eine aktualisierte Fassung seiner Entwickler-Tools Xcode zum Download bereitgestellt (Version 4.4), und darüber hinaus gibt es eine aktualisierte Fassung vom derzeitigen OS Mac OS X Lion 10.7.5. Sie trägt die Build-Nummer 11G22. Den Release-Notes für 10.7.5 zufolge soll diese Update ie Grafik-Performance verbessern, die Möglichkeiten für den Import von Bildern und weiteren Medien, sowie deren Editieren und Anschauen optimieren. Außerdem soll damit die Netzwerkstabilität und die Leistungsfähigkeit des Netzwerks gestiegen sein.

Es wird erwartet, dass Apple das Betriebssystem Ende dieses Monats, am 25. Juli, auch an Endkunden verkauft. Neben der Diktat-Funktion wird man zum Beispiel eine bessere Facebook-Integration vorfinden, oder eine eingehendere iCloud-Anbindung oder Game Center. Insgesamt über 200 neue Funktionen soll das OS anbieten. Auch über eine eigene Maps-App für OS X wurde zuletzt spekuliert.

Entwickler unter Druck?

Den Download-Hinweis für die Golden Master von OS X Mountain Lion haben die Entwickler in Form einer „netten“ E-Mail von Apple erhalten. Darin werden Sie aufgefordert, ihre Apps für OS X 10.8 einzusenden. Apple weist darauf hin, dass Entwickler ihre Software von den neuen Features des OS profitieren lassen sollen und auch, dass das „most advanced“ Betriebssystem der Welt schon bald an Millionen Kunden weltweit ausgeliefert würde.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>