MACNOTES

Veröffentlicht am  16.07.12, 12:29 Uhr von  

Köln: Mayersche Buchhandlung zieht aus – Apple Store in der Schildergasse?

Apple StoreEs soll ein Apple Store in Köln eröffnet werden – das ist nicht neu und wurde sogar schon von Apple selbst “bestätigt”. Nur das Wo war bislang noch die Frage – der Express hat dafür aber eine mögliche Antwort: in der Schildergasse.

In der Schildergasse hat die Mayersche Buchhandlung schlagartig geschlossen. Am Freitag wurde bekannt, dass es geschieht und bereits am Sonnabend blieb das Geschäft dunkel. Laut Express spricht einiges dafür, dass sich Apple für das Geschäft interessieren könnte. So wird beispielsweise die Geheimhaltung genannt, zu der die schnelle Schließung zählt. Die Fassade des Ladenlokals würde ebenfalls zu Apple passen, da diese bereits verglast ist.

Nicht zuletzt dürfte Apple die Lage interessant finden, denn bei der Schildergasse handelt es sich um eine recht beliebte Einkaufsmeile. Laut der Mayerschen Buchhandlung gibt es “einen anderen Mietinteressent”, aber ohne konkreten Angaben, was der Express als weiteren Punkt pro Apple verkauft.

Nüchtern betrachtet wäre es schon möglich, dass Apple sich das Geschäft als Lokalität ausgesucht hat. Andererseits klingt die Meldung so, als wäre die Hauptsache gewesen, Apple wird genannt. Dass der (ehemalige) Mieter nicht bekannt gibt, wer der Nachmieter ist, dürfte jedenfalls durchaus üblich sein und eher zufällig in die “Verschwörungstheorie” passen, dass es sich um Apple handelt, weil es geheim gehalten wird.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  Tom Waits sagte am 16. Juli 2012:

    Die Schildergasse ist eine “recht beliebte Einkaufsmeile”? Hallo? Die Schildergasse ist DIE Einkaufsmeile. Lt. Statistik die meistfrequentierte Einkaufsstraße in Deutschland und Europa! Natürlich dürfte Apple daran interessiert sein.

    Antworten 
  •  Martin sagte am 16. Juli 2012:

    Nach meinen Informationen geht der Apple Store in das Rhein-Center in Weiden.
    Klingt unverständlich, die Begründung ist aber dass Apple Standorte in Einkaufszentren vorzieht.

    Antworten 
  •  exitus126 sagte am 16. Juli 2012:

    @Martin: Ich weiß nicht ob du in köln wohnst, aber ich finde das Rhein-Center ist sowas von dezentral gelegen und auch nur doof zu erreichen, daher würde es mich echt wundern wenn Apple dort einzieht… Denke ein Standort an der Hohe Strasse oder Schildergasse wäre deutlich eher zu erwarten

    Antworten 
  •  Rabe sagte am 16. Juli 2012:

    Schildergasse ist mit über 4000m2 auf Erdgeschoss und 3 Etagen viel zu gross! Dazu ein fetter Rolltreppenblock in der Mitte…
    Die irische Bekleidungsfirma “Primark” wird dort einziehen – Primark ist mit H&M vergleichbar und schon seit langer Zeit an einem geeigneten Objekt in Köln interessiert.
    Auch kommt der Auszug der Buchhandlung eben NICHT überstürtzt und aus heiterem Himmel – die Schliessung der Filiale stand schon seit einigen Monaten fest, nur das genaue Datum noch nicht.

    Antworten 
  •  Rabe sagte am 16. Juli 2012:

    Rheincenter finde ich allerdings auch deplatziert – ist schon ein ordentliches Stück bis dorthin. Um mal eben neue Sachen zu testen, fahre ich sicherlich nicht soweit, da liegt Gravis wesentlich günstiger! Zumal das Rheincenter wochentags wie ausgestorben ist… die Leute langweilen sich dort doch sicher zu tode…

    Antworten 
  •  Michael sagte am 17. Juli 2012:

    Auf der Schildergasse gibt es im Moment ja auch noch eine andere Baustelle. Neben P&C wird gerade das ehemalige Goldkopf Gebäude auf den Kopf gestellt. Die Baustelle ist sehr gut abgeschottet und es werden große Fensterfronten auf 2 Etagen reingezogen. Die Baumaßnahmen sind bald abgeschlossen. Mich würde es nicht wundern, wenn Apple dort einzieht.
    In der Neumarkt Galerie macht Karstadt Sport schon den Räumungsverkauf. Neuer Inhaber der Galerie ist eine Deutsch-Irische Gesellschaft. Primark (selbst Irisch) möchte nach Köln. Ich wette Karstadt Sport zieht in die ehemalige Mayrische.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de