MACNOTES

Veröffentlicht am  26.07.12, 21:42 Uhr von  Alexander Trust

OS X Mountain Lion: Notification Center mit Tastatur öffnen

Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf MacBook Air und iMac

Mac OS X Mountain Lion ist da, und mit dem neuen Desktop-Betriebssystem von Apple auch das “Notification Center”, zu Deutsch Mitteilungszentrale. Es gibt mehrere Möglichkeiten, an die Meldungen heranzukommen. Wir wollen euch alle drei zeigen, auch weil wir gemerkt haben, dass Nutzer über Google bei uns landen, die scheinbar händeringend nach einem Tastatur-Shortcut für das Notification Center in OS X 10.8 suchen.

Menüleiste

Am oberen Bildschirmrand des Desktops, ganz rechts außen, ist ein neues Symbol aufgetaucht. Klickt man darauf, öffnet sich das Notification Center, zu Deutsch die Mitteilungszentrale.

Mitteilungszentrale in de Menüleiste von OS X 10.8

Mitteilungszentrale in de Menüleiste von OS X 10.8

Trackpad

Über Apples Trackpad kann man, wenn man mit zwei Fingern von rechts nach links wischt, ebenfalls die Mitteilungszentrale öffnen und mit der umgekehrten Bewegung der Finger auch wieder schließen. Dafür muss man aber mit seinen Fingern durchaus auch an den rechten Rand des Trackpads fahren. Legt man die Finger mittig auf, wird in der Regel eher der Bildlauf aktiviert, d. h. man würde, wenn es eine Scroll-Leiste gäbe, den Inhalt entsprechen scrollen.

Das funktioniert im übrigen, sowohl auf den Trackpads am MacBook Pro, Air und Co, als auch mit Apples separat erhältlichem Trackpad für Desktop-Computer.

Tastatur-Kürzel

Shortcut für Notification Center unter Mac OS X Mountain Lion einrichten

Shortcut für Notification Center unter Mac OS X Mountain Lion einrichten

Für Leute, die ihren Computer gerne über die Tastatur bedienen, bietet sich die Verwendung einer Tastenkombination an, um das Notification Center aufzurufen, bzw. am Rand zu öffnen. Dazu muss man den Weg über die Systemsteuerung wählen, und dort den Shortcut selbst einrichten. Ein bisschen verwirrend für die meisten dürfte eben der Umstand sein, dass es sich im deutschsprachigen Raum eben systemweit nicht um das “Notification Center” handelt, wie es in der Presse und vor allem aber der medialen Wahrnehmung manifestiert hat, sondern um die Mitteilungszentrale.

Man öffnet also die Systemsteuerung, wählt dort den Bereich Tastatur aus und findet dann im Tab “Tastaturkurzbefehle” unter “Mission Control” den Eintrag “Mitteilungszentrale einblenden (vgl. Screenshot). Diesen aktiviert man und trägt ein eigenes Kürzel ein, mit dem man das Notification Center künftig öffnen mag.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de