Yahoo behält Dividende ein und verärgert Aktionäre

Alexander Trust, den 11. August 2012
Yahoo Firmenzentrale in Kalifornien, Foto: Coolcaesar
Yahoo Firmenzentrale in Kalifornien, Foto: Coolcaesar

Satte 5,4 % sackte der Aktienkurs von Yahoo! ein, als bekannt wurde, dass die neue Geschäftsführerin, Marissa Mayer, die geplante Dividendenzahlung wieder zurücknehmen wolle.

Investoren hatten gehofft, dass Yahoo ihnen in dieser Periode eine Dividende auszahlen würde. Von dieser Idee mussten sie sich nun allerdings verabschieden. Was auf der einen Seite einen starken Führungsstil der seit knapp einem Monat tätigen Marissa Mayer reflektiert, fordert auf der anderen Seite seinen Tribut bei den Aktionären. Diese haben die Nachricht von der ausbleibenden Dividende entsprechend quittiert. Der Aktienkurs sank in der Folge um knapp 5,4 Prozent.

Vollends bestätigt ist dieser Strategiewechsel allerdings nicht. Indes war zuvor auch nicht eindeutig klar, dass Yahoo in jedem Fall eine Dividende auszahlen würde. Im Mai hatte die Firma rund die Hälfte seiner Anteile an der chinesischen Firma Alibaba für 7,1 Milliarden US-Dollar verkauft. Aktionäre hatten in der Folge gehofft etwas von dem Kuchen abzubekommen.

Yahoo hatte allerdings bei der US-Börsenaufsicht einen Strategiewechsel angemeldet. Mayer ließ kommunizieren, dass man den Wert der Langzeitinvestition stärken wolle. Diese Pläne werden vom Vorstand des Unternehmens gebilligt, berichtet die Nachrichten-Agentur Reuters (engl.).


Ähnliche Nachrichten