News & Rumors: 15. August 2012,

Oracle veröffentlich Java SE 7 für Mac

JavaOracle hat am gestrigen Dienstag Updates für bekannte Produkte auf Java-Basis veröffentlicht. Dazu zählt auch die Java-Runtime selbst: Java SE 7. Während bislang immer Apple selbst die Java-Runtime für OS X gepflegt hat, steigt Oracle nun ein und veröffentlicht die aktuelle Ausgabe, Java SE 7 Update 6, auch für OS X.

In der Pressemitteilung kündigt der Softwarekonzern Oracle an, dass ab sofort OS X vollständig unterstützt wird, wenn es um die Lieferung von Java geht. Bisher hatte sich Apple selbst um die Java-Runtime gekümmert, aber angekündigt, dies irgendwann aufgeben zu wollen. Im Zuge des Flashback-Trojaners hatte das Vorhaben neuen Wind bekommen.

Oracle verspricht, dass die Java-Runtime für OS X in Zukunft ganz normal auf der Webseite java.com herunterladbar ist, genau wie für alle anderen Plattformen. Zudem soll es dann einen automatischen Updater geben, der die Runtime stets aktuell hält; Updates sollen zeitgleich mit Windows-Releases veröffentlicht werden.

Wer die Java SE 7 Runtime für OS X haben möchte, wird auf der Download-Webseite fündig – java.com verweist derzeit noch auf die Softwareaktualisierung im Apple-Menü. Die Dateigfröße beträgt 50,03 MB. Voraussetzung für die Installation ist ein 64-Bit-Prozessor, also ein Core 2 Duo oder neuer (Core Solo oder Core Duo haben noch keine 64-Bit-Unterstützung).



Oracle veröffentlich Java SE 7 für Mac
3,86 (77,27%) 22 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

ARM-PCs kommen zurück: Microsoft und Qualcomm arbe... Prinzipiell ist Windows plattformunabhängig, läuft derzeit aber nur auf Intel-Prozessoren. Windows 8 lief auch auf ausgewählten ARM-CPUs und da will M...
Super Mario Run: Kopierschutz verlangt permanente ... Auf der iPhone-7-Keynote wurde etwas angekündigt, was in der Unternehmensgeschichte von Nintendo als eine Art Sensation angesehen werden könnte: Super...
Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drah... Bluetooth ist den meisten für die Verbindung von Kopfhörern mit Smartphones bekannt, dabei ist es darüber hinaus wesentlich vielseitiger. Die Bluetoot...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 3 Kommentar(e) bisher

  •  MCDan (15. August 2012)

    Java SE 7 Update 6 lässt sich erst ab OS X 10.7.3 installieren. :-(

  •  wolf (16. August 2012)

    ich hab 10.7.4 und bei mir sagt er ich hätte schon eine neuere Version drauf ????

  •  Aleks (16. August 2012)

    Spitze! Der Java Updater nervt mich schon in der Arbeit unter Windows :)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>