Evernote kooperiert mit Moleskine: Smart Notebook das Ergebnis

Alexander Trust, den 26. August 2012
Moleskine Notizbuch

In einem Blogbeitrag haben die Betreiber der Notiz-Verwaltungssoftware für z. B. iPhone, iPad oder Mac, Evernote, eine eingehendere Kooperation mit dem Anbieter von Papier-Notizbüchern, Moleskine, angekündigt.

Vorbestellungen für die neuen, speziellen Notizbücher von Moleskine in zwei Größen können bereits jetzt getätigt werden, sie heißen „Evernote Smart Notebook“. Doch was ist das vermeintlich Interessante an ihnen?

Kamera-OCR

Der Meldung zufolge sind die Moleskine-Notizbücher mit einem speziellen Muster bei Linien und Karos ausgestattet. Statt durchgängigen Linien sind diese nur punktiert. Mit der zuletzt aktualisierten Evernote-App kann man mit der iPhone– bzw. iPad-Kamera Fotos machen von diesen Seiten. „Dank des speziellen Papiers“ macht die Software von der Fotoaufnahme eine echte digitale Seite, die durchsuchbar ist, und natürlich kann man sie im digitalen Archiv unterbringen.

Tag-Sticker

Darüber hinaus liegen den Büchern aber spezielle Sticker bei, die zusätzlich als „Tags“ funktionieren. Die Aufkleber werden bei der Erkennung ebenfalls interpretiert und aus ihnen werden inhaltliche Tags gemacht. Zwar verfügen die Sticker bereits über voreingestellte „Bedeutungen“, allerdings lassen sich diese anpassen.

Ab dem 1. Oktober soll man die Moleskine-Notizbücher kaufen können, schon jetzt kann man sie im Evernote-Store vorbestellen. Die kleine Ausführung kostet 24,95 US-Dollar, die große 29,95 US-Dollar. Einen „Guide“ hat Evernote ebenfalls herausgebracht.

Einschätzung: Persönlich finde ich, sind diese Notizbücher ein teurer Spaß, und das ist euphemistisch formuliert.


Ähnliche Nachrichten