MACNOTES

Veröffentlicht am  31.08.12, 20:04 Uhr von  Alexander Trust

Gamescom 2012

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Das Jahr 2012 war ja schon sehr Ereignisreich für uns, aber das sollte ja noch nicht alles sein. Trion hat uns Pressekarten zur Verfügung gestellt und auch die Seite wurde soweit legitimiert, dass wir jedes Jahr zum Pressebereich der Gamescom erscheinen können. Dieses Jahr haben wir uns zu dritt auf den weiten Weg von München nach Köln gemacht und geben euch hier einen kleinen Einblick in den Tageslauf. Zu jeder Erfahrung die wir sammeln konnten, haben wir auch entsprechende Previews und Video Meinungen erfasst, die ihr von hier aus bequem ansteuern könnt.

Anreise

Christian (Feldu) und Dominik (dg87) waren etwas fauler wie Markus und sind in der Früh um ca. 8 Uhr bequem per Flugzeug nach Köln angereist, währenddessen Markus (M4RKM4N) mit den 3 Uhr Zug von München nach Köln durchstartete. Am Flughafen angekommen, haben wir gleich noch einen sehr netten Herrn kennengelernt, der uns gleich mit zur Gamescom begleitet hat. Die Anfahrt dann zum Messegelände war überhaupt kein Stress, schnell haben wir einen Parkplatz gefunden und haben uns dann in Richtung der Zockerhallen begeben. Markus ist in Zwischenzeit auch eingetroffen, jetzt mussten wir uns nur noch am Eingang treffen. An der Kasse angekommen, haben die Karten zum Umhängen bekommen und konnten somit direkt in der Business Area (Pressebereich) einchecken. Am Eingang haben wir direkt unser Begrüßungsvideo gedreht, allerdings werden wir das wohl nicht mehr direkt brauchen…

Ab zu den ganzen Terminen!

Vorweg muss man fast schon zugeben, dass die Anzahl der Termine, die wir hatten etwas problematisch waren. Wir hatten schlicht keine Zeit Mittag zu machen, irgendwas anderes außerhalb der Meetings anzusehen, weshalb wir definitiv auch draus gelernt haben. Allerdings hatten es die ganzen Termine erheblich in sich. Unter anderem haben wir Capcom, Ubisoft, 2K, EA und viele weitere Größen der Branche besucht. Als wir uns einigermaßen zurecht gefunden haben, kam auch schon langsam der erste Termin entgegen. Christian ist Richtung Prosieben Games gewandert, Dominik und Markus haben hingegen einen Termin bei Lars Kühme (Capcom) gehabt.

Capcom

Gemeinsam mit ein paar anderen „Schaulustigen“ aus Skandinavien haben wir uns also in das Mini-Kino gesetzt und Resident Evil 6, Lost Planet, Devil May Cry und Remember Me angesehen. Die Vorführung war zwar in Englisch, aber das war für uns nicht wirklich ein Problem. Wir konnten tatsächlich erhebliche Eindrücke zu den ganzen Games gewinnen, besonders letzteres hat uns richtig fasziniert. Das ganze zeigte ordentlich frischen Wind und viel Mut zu neuem! Irgendwie war das eine Mischung aus Gehirnkontrolle anderer NPC´s und „Entscheide was der Computer tun muss und lebe mit den Konsequenzen“. Ich denke das beschreibt es ziemlich genau, denn ihr schlüpft in die Rolle mehrere Spieler und teleportiert euch so in deren Köpfen rein. Anschließend müsst ihr quasi das Handeln steuern. Wenn es zum Beispiel heißt „Töten Sie Michelle“, dann seid ihr dafür verantwortlich dass dies auch klappt. Allerdings muss man vorher alles sehr genau beachten: Ist eine Knarre in der Nähe? Ist diese auch entsichert? Ein wirklich sehr interessantes Spiel, welches letztlich im Mai 2013 erscheinen soll.
Die erste Kampagne von Resident Evil 6 (es gibt drei hauptsächlich) zeigte sich erfreulich Horrorlastig: Viele Zombies, wenig Munitionen und eine sehr schöne düstere Gegend. Allerdings hielt diese Freude nicht sonderlich lange an, denn die nächsten beiden Kampagnen waren wieder sehr Actionlastig. Ständig muss man sich Deckung suchen, überall sind Untote oder Soldaten die auf euch zurückballern und was für mich am schlimmsten ist, dass die Bosskämpfe offensichtlich wieder ewig lange dauern. Nach dieser Präsentation sind wir wirklich sehr skeptisch, ob Capcom das Versprechen des halten kann und auch alte Resident Evil Fans wieder ansprechen kann. Die anderen beiden Titel zeigten sich in gewohnter Materie und machten durchwegs einen guten Eindruck!

Resident Evil Trailer Gamescom
Capcom Meeting Feedback

Nach der guten Stunde hatten wir dann doch eine Stunde Pause. Allerdings haben wir diese genutzt, erstmal einen Überblick zu bekommen, wo alle Publisher sich genau niedergelassen haben. Kaum hat man alle gefunden, war die Zeit auch schon wieder vorbei. Markus ging zu 2K, während Dominik zu Ubisoft gegangen ist. Da ich (Dominik) diesen Artikel erfasse, kann ich leider nicht die Inhalte von Christian und Markus wiedergeben. Während Markus Boarderlands 2 im Koop anzocken durfte, hat sich Christian auf den weiten Weg zu Sony gemacht, um dort ein paar Neuheiten anschauen zu können.

Call of Duty Black Ops 2 Multiplayer

Da ich aber noch ein bisschen Zeit hatte, bevor ich Ubisofts Vorstellung ansehen musste, hab ich mir bei Activision ein VIP Band für Call of Duty Black Ops 2 gesichert. Dieses ermöglichte mir, eine Multiplayer Session ohne Wartezeit zocken zu können. Es dauerte also nicht lange, dann durfte ich an eine Xbox ran. Turtle Beach Kopfhörer aufgesetzt, Controller in die Hand genommen und los gings. Dabei sind mir im Gegensatz zum ersten Call of Duty Titel noch keine großen Änderungen aufgefallen: Die Hunde sind wieder mit an Bord, die nervigen Bodenfahrzeuge die explodieren und auch so machte das Call of Duty keinen „futuristischen“ Eindruck. Aber eins konnte man definitiv wieder fühlen: Die Wucht, die Lust und die Sucht weiterzumachen, um auf der Map wieder der König zu sein. Wie schön und verwinkelt diese Felsige Landschaft war hat mich sofort umgehauen. Da sich ja im Zombie Modus und im Singleplayer Modus genügend neue Features hinzugesellen, war ich froh, dass ich beim Spielen auch wieder ein Call of Duty Feeling hatte! An dieser Stelle wollen wir aber auch gleich das neue Call of Duty für die Vita von der Gamescom präsentieren. Spielen konnten wir es leider nicht, aber es macht doch schon mal einen ordentlichen Eindruck, oder?

Call of Duty Black Ops 2: Declassified Video
Call of Duty Black Ops 2 Preview
Call of Duty Black Ops 2 Feedback Video

 

Ubisoft

In einer sehr gemütlichen Lounge habe ich mir erstmal einen guten, kühlen Orangensaft genehmigt. Mittlerweile war es 13:30 Uhr und man ist eigentlich nur am hin- und herlaufen. Nach den kurzen Drink hatte mich ein freundlicher Ubisoft Mitarbeiter in einen kleinen Präsentationsraum geführt, wo mir Assassins Creed 3 (PS3 und Wii U) und Assassins Creed 3: Liberation vorgestellt wurde. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich der Schiffskampf nicht so interessiert hat, da das Feature in meinen Augen nicht sehr Assassinen Mäßig rüberkommt. Nach ca. 15 Minuten war diese auch schon vorbei und dann konnte ich mir das eigentliche ansehen: Assassins Creed 3: Liberation. Das hat mich am meisten Interessiert: Wie wird wohl die Grafik sein, das Gameplay und die Aufmachung? Die Ubisoft Entwickler haben uns dabei alles sehr ins Detail erklärt. So hat man mit der weiblichen Assassinen interessante Waffen, wie eine Art Regenschirm, aus dem Giftpfeile und tödliche Kugeln kommen. Die Stadt sah auf der kleinen Konsole ebenfalls sehr gut aus, vor allem war sie schon sehr lebhaft. Die wichtigste Frage wäre also geklärt: Ist Assassins Creed für die Vita auch wirklich ein vollwertiger Titel ohne Abstriche? Ja, das ist er! Ich freue mich auf diesen Titel!

Feedback zu Ubisoft
AC3: Liberation Video

Freizeit

Jetzt war eigentlich für alle drei die Zeit gekommen, um endlich mal Freizeit zu haben, sprich keine Termine oder Verpflichtungen (vorerst). Dabei haben wir sämtliche Hallen erkundet und konnten so einige Interessante Stände besuchen: Unter anderem haben wir Star Craft 2: Heart of the Swarm gezockt, verschiedene Events angesehen und einfach mal ein bisschen rumgebummelt. Zu Star Craft werden wir keine weiteren Worte verlieren, da wir beim anzocken der Multiplayer Karten nur eine neue Einheit entdecken konnte, die nicht mal der Rede wert war. Wir vermuten mal ganz stark, dass die neue Erweiterung deshalb mehr im Singleplayer Bereich an Neuerungen glänzen wird. Ohne große Worte zu verlieren, könnt ihr im Nachfolgenden ein paar Pics von uns ansehen, die wir so bei unserer Bummelei gemacht haben:

Bethesda

Nun war es mittlerweile 16 Uhr. Etwas geschafft schon und nahezu ohne Essen sind wir dann Bethesda gegangen und durften alle drei in Ruhe und mit einer Stunde Zeit Dishonored und Doom anzocken. Letzteres war für uns weniger Interessant, weshalb wir Dishonored vollste Aufmerksamkeit gegeben haben. Jeder der Redakteure war über die spielerischen Möglichkeiten und des Settings gleichauf fasziniert. Dieses Spiel ist eines der Messehighlights und wird sicherlich einiges an guten Wertungen dieses Jahr einheimsen. Näheres dazu findet ihr im Preview. Auch sehr Interessant war die Meinung des Bethesda Entwicklers, er findet das Spiel deshalb so innovativ, weil man im Endeffekt viele verschiedene Wege hat, das Spiel zu beenden. Dies konnten wir definitiv bestätigen, denn die ganze Reihe hat ab derselben Reihe angefangen zu spielen und jeder hat seine Weg auf eine andere Art und Weise bestritten. Der eine mit viel Gewalt, der andere sehr ruhig, still und mörderisch. Doom haben wir auch gespielt, allerdings ist das defintiiv ein Spiel für Serienkenner, es ist eben sich selbst treu geblieben und bietet so eigentlich für mich keinen spielerischen Tiefgang. Es ist eben Doom – Wer es schon immer gemocht hat, wird es eventuell lieben…

Feedback Feldu zu Dishonored
Feedback DG zu Dishonored
Preview zu Dishonored

EA

So gegen Ende des Tages hatten wir noch einen Termin bei EA. Wir wurden sehr freundlich empfangen und herumgeführt und hatten letztlich auch einen VIP Pass bekommen, um alle Hits in Ruhe anzocken zu können. Christian ist zu Fifa 13 gegangen, Markus zu Battlefield und ich habe mir Medal of Honor angesehen. Dabei wurde ich wieder in ein Kino geführt, hatte das Vergnügen sämtliche Infos zum Spiel zu bekommen und anschließend wurden wir alle in die Schlacht geschickt. In einem großen Teamspiel durften wir um die Wette „ballern“. Dabei hat Medal of Honor mir eine sehr großartige Intensität vermittelt und kann keinesfalls mit Battlefield oder CoD verglichen werden. Endlich kristallisiert sich der Shooter wieder empor und Leute ich kann definitiv sagen: Es wird ein großartiger Shooter! Abgesehen von Multiplayer Modus werden auch in der Story sehr viele Interessante Elemente einfließen, die uns nahezu fesseln werden.
Übrigens, die Gewinner vom Multiplayer Modus haben ein T-Shirt abgesahnt – Ratet mal was wir bekommen haben.
Christian hat sich in der Zeit in das kommende Fifa 13 verliebt. Alles soll nochmal eine kleine Spur realistischer und „schneller“ ablaufen. Fifa Fans werden also wieder voll auf ihre Kosten kommen!

Fifa 13 Preview
Feedback zu Fifa 13
Feedback zu Medal of Honor

 

Vielen Dank Gamescom, liebe Aussteller, Trion und allen die uns das ermöglicht haben. Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!

Fazit zur Gamescom Messe DG und Feldu
Fazit zur Gamescom M4rkm4n

 

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