MACNOTES

Veröffentlicht am  7.09.12, 5:37 Uhr von  

Twitter for Mac steht scheinbar vor dem Aus

Twitter for Mac Twitter for Mac

Twitter for Mac, die offizielle Twitter-App von Twitter für Mac OS X, soll jüngsten Berichten zufolge nicht mehr länger fortentwickelt werden.

Erst im vorigen Jahr hatte Twitter seine offizielle App im Mac App Store veröffentlicht, nachdem die Firma die Software Tweetie aufgekauft hatte. Nun scheint nach einem Jahr die Entscheidung seitens Twitter gefällt worden zu sein, Twitter für Mac nicht mehr länger fortentwickeln zu wollen.

Die Entscheidung soll man just gestern gefällt haben, berichtet MG Siegler via Twitter. Die App soll aber weiterhin im Mac App Store verfügbar sein.

API kastriert

“Word is that Twitter made the call today: Twitter for Mac is done. They won’t kill it outright, but no further updates. Goodbye, old friend.”
MG Siegler

Twitter hatte kürzlich “die Daumenschrauben angezogen” und seine API-Regularien für Anbieter von Drittherstellern verändert. Daraufhin hatte beispielsweise Tapbot seinen Beta-Test für Tweetbot offiziell auf jene Nutzer beschränkt, die die App bereits als Alpha-Version benutzen und weitere User von den Tests ausgeschlossen.

Interpretationsschwierigkeiten

Es ist ein komisches Signal, das Twitter da aussendet, wenn die Meldung von MG Siegler zutrifft. Vielleicht zollt Twitter einfach nur der Tatsache Tribut, dass die eigene Anwendung nun noch mehr in Apples OS X Mountain Lion integriert worden ist, und der Service auf diese Weise genutzt werden kann. Das wäre für “Power-User” aber eine herbe Enttäuschung, zumal Apps von Drittanbietern subtil kastriert werden.

Vielleicht ist Twitters Entscheidung aber auch eine Reaktion auf Apples Einbindung von Facebook. Denn zuletzt haben sich Twitter, Google+ und Facebook gegenseitig zu schaffen gemacht.

[Via MacRumors, engl.]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         1  Trackback/Pingback
        1. Twitter 5.0 für iOS führt neues iPad-Design ein am 19. September 2012
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de