Twitter 5.0 für iOS führt neues iPad-Design ein

nw, den 19. September 2012
twitter-50-ipad

Im Gegensatz zur Mac-App, die Gerüchten zu Folge nicht mehr weiterentwickelt wird, haben die Entwickler seit einigen Stunden nun auch sogenannte Profilgrafiken auf der Twitter-Webseite eingeführt, die sich ähnlich anfühlen, wie die Titelbilder bei Facebook. Deshalb steht seit heute das reguläre Update auf Twitter Version 5.0 bereit, die speziell für das iPad von Grund auf neu programmiert wurde.

Twitter versucht sich mehr und mehr zu einem Sozialen Netzwerk zu wandeln, welches seine Nutzer auch langfristig noch an sich binden kann. Die neue App-Version ist deshalb vor allem eines, ein Update für iPads, welches das mit Version 5 eingeführte, neue Design einführt sowie Kernfunktionen und die eigene Profilseite in den Vordergrund rückt.

iPad-App mit Schwächen

Ein Blick auf die Bewertungen der Nutzer offenbaren bereits große Schwachpunkte der App. Man könnte die iPad-Überarbeitung auch als erweiterte Smartphone-Version bezeichnen, denn ein Drittel der möglichen Fläche bleibt im Landscape-Modus ungenutzt. Weiterhin fällt auf, dass nach Version 4 nun auch Version 5 sukzessiv auf die Kernfunktionen Twittern, Verbinden und Entdecken ausgerichtet wurde. Das engt die Möglichkeiten stark ein, zumal das konkurrierende und ebenso modern gestaltete Tweetbot erheblich mehr Funktionen bietet. Wer jedoch eine einfache, funktionierende Twitter-App für das iPhone sucht, sollte mal reinschauen.

Profilbanner vorgestellt

Im jüngsten Beitrag des offiziellen Twitter-Unternehmensblog haben sich die Verantwortlichen ausführlich zu den neuen Profilbannern geäußert.

Changelog:

  • Neue Version von „Twitter für iPad“, welche von Grund auf neu programmiert wurde um die Kernfunktionalität von Twitter zu beinhalten – die Startseite, Verbinden, Entdecken und Dein persönliches Profil – und das alles für das iPad optimiert.
  • Neues Design für erweiterte Veranstaltungen.
  • Die Profilseiten wurden neu gestaltet und enthalten nun Banner-Grafiken.
  • Anzeige von Fotos in Profilen und erweiterte Veranstaltungsereignis.
  • Zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote