MACNOTES

Veröffentlicht am  20.09.12, 17:34 Uhr von  

iOS 6: Wegen Maps fürchten Irlands Minister mehr Flugzeugabstürze

Airfield Park in Apple Maps in Dundrum, Dublin Airfield Park in Apple Maps in Dundrum, Dublin

Irlands Justizminister Alan Shatter hat sich besorgt an Apple gewandt – er fürchtet, dass unerfahrene Piloten, die die Gegend in Dundrum, Dublin, nicht kennen, durch die falsche Kennzeichnung von Apples Maps eines Erholungsgebiets als Flughafen, in Notsituationen dort landen wollten.

Apples Maps App muss sich derzeit Kritik aus Irland anhören. Der irische Justizminister Alan Shatter fürchtet, es könnten mehr Flugzeuge in Dublin abstürzen. In Dundrum, Dublin, gibt es den “Airfield Park”. Dieser ist in Apples Karten-App als Landeplatz markiert, einerseits durch ein entsprechendes Symbol, andererseits in den Standort-Informationen sogar als solcher beschrieben (vgl. Screenshot).

Tatsächlich aber ist der Airfield Park ein Erholungsgebiet, das nur einen solchen Namen trägt. Dort finden sich eine City Farm (Tier- und Pflanzen-Park), Gärten, Gaststätten und andere Dinge mehr.

“The Minister for Justice Alan Shatter is to contact Apple over concerns that Airfield in Dundrum in Dublin has been designated with the image of an airport on its new ‘map app’.”
breakingnews.ie

Nun fürchtet Alan Shatter, dass Piloten, die die Gegend nicht genug kennen, und dort in eine Notsituation geraten, wegen des falschen Kartenmaterials im Airfield Park landen wollen könnten. Dies würde vermutlich in einer Katastrophe enden, nimmt der Justizminister Irlands an. Deswegen hat er sich prompt an Apple gewandt, man möge umgehend den Fehler beheben und schlug Apple direkt eine Reihe von Icons vor, die der Hersteller aus Cupertino für den Airfield Park anstelle des Flugzeug-Icons nutzen könnte.

[Via breakingnews.ie, engl.]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 7 Kommentar(e) bisher

  •  nef sagte am 20. September 2012:

    Genau, weil ein Pilot in einer Notsituation auf seinem internetlosen(!) iPhone natürlich mit der Kartenapp nach Notlandeplätzen sucht!?

    Ich wusste gar nicht, dass Golf in Irland so ein Volkssport ist: um Dublin gibt es an die 30 Golfplätze! (Den erwähnten Airfield Park konnte ich nicht finden…)

    Antworten 
  •  Tobi sagte am 20. September 2012:

    @nef
    Schön gesagt! Sehe ich genauso. Das erste was ein Pilot macht wenn er abstürzt ist sein iPhone rausholen und nachschauen wo man landen kann.

    Antworten 
  •  at sagte am 20. September 2012:

    @nef, @Tobi: Das wirkt in der Tat etwas “komisch”. Ihr lasst aber außer Acht, dass sich Piloten bereits vor Abflug informieren, wo sie notlanden könnten, oder wo es alternative Flughäfen gibt. Piloten von großen Gesellschaften haben da Unterlagen der Airlines, und selbst in diesen sind wegen falsch eingezeichneter Daten schon tragische Abstürze passiert. Nur wenn halt ein Hobbypilot sich im Vorfeld informiert und Dublin nicht kennt, auf die Daten in der Maps-Applikation vertraut, dann könnte er sich da falsch entscheiden.

    Antworten 
  •  MCDan sagte am 20. September 2012:

    Die Daten, also Geschäfte, welche im neuen Apple Maps angezeigt werden sind teilweise total veraltet. Bei mir in der Umgebung werden Geschäfte angezeigt, welche es bereits seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gibt.

    Habe mal die entsprechenden Stellen als Problem gemeldet und bis jetzt gespannt, wann die falschen Daten aktualisiert bzw. gelöscht werden.

    Antworten 
  •  Alpo74 sagte am 20. September 2012:

    Apple Maps ist die reine Katastrophe !!! Nach 4 Jahren iPhone User springe ich nun ab !!! Android ich komme !!! ;)) eeeeendlich freiii !!!

    Antworten 
  •  Kai sagte am 21. September 2012:

    @Alpo74: Geh doch du Honk!

    Antworten 
  •  PilotJones sagte am 21. September 2012:

    @und schlug Apple direkt eine Reihe von Icons vor, die der Hersteller aus Cupertino für den Airfield Park anstelle des Flugzeug-Icons nutzen könnte@

    …woraufhin der Hersteller aus Cupertino Irlands Justizminister Alan Shatter eine Reihe von Flughäfen handelsüblicher Größenordnungen vorschlug.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de