Vorschau auf Playstation All-Stars Battle Royale

Redaktion Macnotes, den 20. September 2012
PlayStation All-Stars Battle Royale
PlayStation All-Stars Battle Royale

Wir konnten auch als einer der ersten Hand anlegen und die Playstation All-Stars Battle Royale Beta auf der PS Vita anspielen. So möchten wir euch gerne erste Eindrücke und unsere Meinung zum Playstation exklusiven Beat ’em Up mitteilen.

Die All-Stars der Playstation-Ära

Also noch mal vorweg, wir konnten lediglich die Beta der Vita-Version auf Englisch anspielen, die nur eingeschränkte Funktionen bietet. Jedoch sieht man schon daran, wie das Ganze aussieht und sich anfühlt.

Auf den Startbildschirm folgt das Hauptmenü. Dort gibt es die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten Einzelspieler, Online, Versus, (Progression) und Einstellungen. Dort sollte auf jeden Fall was gemacht werden. Das Interface ist zwar nicht relevant für das Spiel an sich, jedoch sieht es derzeit in der Beta schrecklich aus. Es bietet rechts am oberen Rand eine Möglichkeit ein Party-Menü aufzurufen, um Freunde einzuladen.

Doch kommen wir nun zum Online-Modus, denn nur den konnten wir anspielen.

Online geht’s rund

Im Online-Modus stehen dem Spieler die Auswahlmöglichkeiten Turnier, schnelles Match und Rangliste zur Verfügung. Wir konnten lediglich den Turniermodus anspielen, der euch ermöglicht gegen Spieler aus aller Welt zu kämpfen. So trefft ihr zunächst die Auswahl eures Charakters. Wir konnten schon mal die Charaktere Kratos (God of War), Parappa (PaRappa the Rapper), Fat Princess (Fat Princess), Sweet Tooth (Twisted Metal) und Radec (Killzone) ausprobieren. Nachdem ihr euren Charakter ausgewählt habt, geht es los. Ihr werdet mit dem Internet verbunden und sucht nach Gegnern, was schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Außerdem kam es auch öfters zu Netzwerk-Problemen mit den Servern, was aber in einer Beta vorkommen kann.

Let’s Fight!

Nach einer Wartezeit werden euch wie aus anderen Spielen bekannt Tipps angezeigt und dann kann es auch schon losgehen. Wir konnten schon die Arenen Metropolis (Ratchet & Clank überfallen von God of War) und Hades (God of War überfallen von Patapon) anspielen. Und wir müssen sagen, die Stages sehen eindeutig genial aus! Grafisch sind die Stages echt top.

Und wieso ich hinter dem Herkunftsspiel „überfallen von…“ geschrieben habe? Weil in den jeweiligen Stages immer amüsante Änderungen im Hintergrund geschehen, die die Arena auch zeitweilig verändern und dies nicht nur optisch, sondern auch musikalisch.

Es ist eure Aufgabe, eure Gegner so oft wie möglich fertigzumachen. Jeder Charakter besitzt individuelle Angriffe und einen individuellen Kampf-Stil, wodurch es immer wieder interessant wird. Indem ihr eure Gegner angreift, füllt sich eure blaue Anzeige, die in drei Stufen unterteilt ist. Eine Lebensanzeige oder dergleichen gibt es nicht. Jede Stufe eurer blauen Leiste bedeutet einen Spezialangriff. Sobald ihr drei Leisten gefüllt habt, könnt ihr eure Super-Attacke aktivieren und eure Gegner gnadenlos zerstören. Am Ende zählt es, die meisten Kills errungen zu haben. So entsteht ein Score aus der Differenz der Kills und der Tode. Wer den höchsten Score hat, gewinnt.

Prognose

Wir sind gespannt, was Sony von der Beta bis zur finalen Version noch ändern wird. Das Menü-Interface gefällt uns überhaupt nicht. Es wirkt uninspiriert und relativ „billig“. Außerdem kam es leider öfters zu Netzwerk-Fehlern, was jedoch wegen des Beta-Status erst mal nicht weiter tragisch ist. Optisch sieht Playstation All-Stars Battle Royale auf jeden Fall super aus. Dies gilt gleichermaßen für die Charaktere und besonders die Stages. Auch soundtechnisch kommt bekannte Musik aus den entsprechenden Spielen zum Einsatz. Wir freuen uns über die zahlreichen weiteren Charaktere und Stages und hoffen, dass noch einige Verbesserungen kommen.

Wir sind zuversichtlich, dass Playstation All-Stars Battle Royale ein tolles Beat ‘em Up-Spiel für Playstation 3 und Playstation Vita wird.

[mn-youtube id="nJ4QNZrNL3w"]

Ähnliche Nachrichten