Eröffnung des neuen Apple Stores in Sindelfingen

Alexander Trust, den 21. September 2012
Apple Store - Sindelfingen
Apple Store – Sindelfingen

Am heutigen Tag wurde in Sindelfingen der neue Apple Store im Breuningerland eröffnet. Um 7 Uhr in der Früh standen bereits rund 500 Personen in Schlangen vor den beiden Eingängen des neuen Ladengeschäfts Apples.

Als ich um 7 Uhr vor dem Haupteingang stand, war ich nicht alleine. Geschätzt 300 Menschen standen dort. Zudem weilten an einem anderen Eingang nochmals ca. 200 Gäste. Mit so einer Masse hatte ich nicht gerechnet und musste mich hinten anstellen. Nachdem der erste Block runter durfte, dauerte es eine weitere Stunde, bis ich mich dazu gesellen konnte.

Unten angekommen erhielt man ein Ticket für das gewünschte iPhone. Nun startete die unglaublich lange Wartezeit. Nach 3,5 Stunden durfte ich den Store betreten.

Die Organisation am heutigen Tag war dürftig. Ein abgesperrter Bereich war für alle Kunden präpariert, die das neue iPhone kaufen wollten. Dort ging es nur schleppend voran. Im Takt von vielleicht 5 bis 10 Minuten kam man Meter für Meter voran. Der immensen Zahl an Käufern stand nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern gegenüber.

Unter diesen Voraussetzungen fühlte sich das „Shopping-Erlebnis“ an wie eine Massenabfertigung. Dreieinhalb Stunden später konnte ich meine zwei iPhones einpacken und den Store wieder verlassen.


Ähnliche Nachrichten