News & Rumors: 27. September 2012,

iPhone 5 schneller als gedacht, A6-CPU wird bei Bedarf höher getaktet

iPhone 5: Ergebnis Geekbench
iPhone 5: Ergebnis Geekbench

Vor einer Woche wurden erste Benchmark-Ergebnisse des iPhone 5 bei Geekbench präsentiert. Wie nun bekannt wurde, zeigten die Ergebnisse nicht die absolute Geschwindigkeit, da Apples neue A6-CPU dynamisch getaktet wird.

Als letzte Woche die ersten Benchmarks des neuen Apple-Smartphone eintrudelten, hieß es, die A6-CPU im neuen iPhone 5 sei mit 1,02 GHz getaktet. Wie sich jetzt rausstellt war dies allerdings nicht das Ende der Fahnenstange. Stattdessen beherrscht die A6-CPU eine dynamische Übertaktung bei Bedarf auf bis zu 1,3 GHz.

Dies ist das Ergebnis einer aktualisierten Fassung der Benchmark-Software von Geekbench 2, die gestern im App Store veröffentlicht wurde. Laut John Poole von Primate Labs, dem Hersteller von Geekbench, habe man den Algorithmus zur Erkennung der CPU-Frequenz deutlich verbessert. Die effektive Punkte-Ausbeute beim Benchmark wird dadurch aber scheinbar nicht signifikant gesteigert (vorher 1601 nun 1643 Punkte).

Auch Energiesparen möglich

Tatsächlich kann die neue A6-CPU sich bei Bedarf nicht nur auf bis zu 1,3 GHz hochtakten, sondern ebenso bei geringem Bedarf an Ressourcen die CPU-Frequenz drosseln auf unter 600 MHz (vgl. 9to5Mac, engl.). Dieses Verhalten wirkt sich natürlich positiv auf die Batterielaufzeit des iPhone 5 aus.

Via Engadget, engl.

iPhone 5 schneller als gedacht, A6-CPU wird bei Bedarf höher getaktet
4,09 (81,74%) 23 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Apple arbeitet an Prototyp für Siri-Lautsprecher Berichten zufolge testet Apple derzeit einen ersten Lautsprecher-Prototypen, der mit Sensoren zur Gesichtserkennung ausgestattet ist. Genau wie bei Am...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






App(s) und Produkte zum Artikel

Name: Geekbench 3
Publisher: Primate Labs Inc.
Bewertung im App Store: 4.0/5.0
Preis: 0,99 EUR

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>