MACNOTES

Veröffentlicht am  18.10.12, 22:23 Uhr von  

GOG: Sim City 2000, Syndicate und mehr für Mac OS X

GOG.com jetzt auch mit Mac-Games GOG.com jetzt auch mit Mac-Games

PC-Klassiker finden jetzt ihren Weg auf den Mac. Die Download-Plattform GOG.com hat heute insgesamt 50 PC-Klassiker für Macintosh veröffentlicht, von denen einige, selbst wenn es sie bereits für Mac gab, trotzdem nie OS X gesehen haben. Sim City 2000, Syndicate oder Wing Commander sind nur einige der Games, die man via GOG nun auch auf dem Mac spielen kann.

Die Download-Plattform Good old Games (GOG.com) hat heute eine Ankündigung veröffentlicht, die für Mac-User besonders interessant ist. 50 Spiele hat man nun für Mac OS X veröffentlicht, 28 darunter seien zum ersten Mal überhaupt am Mac spielbar. Dazu gehört unter anderem Bullfrogs isometrisches Strategiespiel Syndicate, die Rollenspiele der Ultima-Serie von Richard Garriott oder Wing Commander.

Es finden sich auch Spiele darunter, die in Versionen für Power-PC-Macs vielleicht schon einmal verkauft wurden, aber auf neueren Intel-Macs, noch dazu solchen mit einem Betriebssystem à la Mac OS X nicht mehr funktionierten, wie beispielsweise Theme Hospital.

Aber jeder, der sich als Mac-Gamer und Retro-Fan noch nicht bei GOG.com angemeldet hat, sollte das spätestens seit heute tun. Denn die Plattform hält bereits einige kostenlose Spiele für jeden bereit, der sich anmeldet. Das hängt damit zusammen, dass diese Games von den Herstellern mittlerweile zur freien Verfügung gestellt wurden. Die Gratis-Games, die auch auf dem Mac funktionieren sind derzeit Ultima 4: Quest of the Avatar, Warsow, Teenagent, das Point-and-Click-Adventure Beneath A Steel Sky, Lure of the Temptress, Tyrian 2000, Worlds of Ultima: The Savage Empire und Ultima Worlds of Adventure 2: Martian Dreams.

Seit dem heutigen Tag gibt es übrigens auch das erst in diesem Jahr veröffentlichte The Witcher 2: Assassin’s of Kings für Mac OS X zu kaufen. GOG.com bietet das Action-Rollenspiel ebenfalls an, zum Preis von 29,99 USD. Genauso wie bei GOG gibt es das Spiel auch bei Steam als Steam-Play-Edition für beide Plattformen. Dort wird sie zum Preis von 22,49 Euro angeboten.

Für die Zukunft will GOG.com übrigens noch weitere Retro-Klassiker auf die Mac-OS-X-Plattform bringen.

Angebote

Little Big Adventure von GOG.com im Fenster-Modus am Mac

Little Big Adventure von GOG.com im Fenster-Modus am Mac

Für das Ende dieser, und die kommende Woche über, bietet GOG.com aus gegebenem Anlass einige Spiele mit 50 Prozent Rabatt an. Es handelt sich dabei um The Witcher in der Enhanced Edition, Crusader: No Remorse, Theme Hospital, Little Big Adventure, Postal Classic and Uncut und SimCity 2000. The Witcher kostet 4,99 USD, die übrigen Games aus dem Angebot lediglich 2,99 US-Dollar.

Selbst ist der Gamer?

Zumindest die Laien unter den Computer-Benutzern können die jetzt von GOG.com neu veröffentlichten Spiele prima in Empfang nehmen, und die Bequemlichkeit kennt eigentlich keine Grenzen. Wer aber einige der Spiele bereits hat, nur eben in Versionen für DOS oder Windows, der sollte überlegen, ob er sie nicht lieber über eine Virtualisierungslösung oder einen DOS-Emulator selbst auf seinem Mac zum Laufen bringt.

Ein DOS-Emulator für Mac OS X, der die Computer-Nutzer auch ein wenig unterstützt, ist beispielsweise boxer. Dieser ist in seiner neusten Version 1.3 sogar noch komfortabler geworden, immerhin kann man Text aus der Zwischenablage vom Mac nach DOS kopieren oder langweilige Spiele-Intros mit einer Vorspulfunktion kurzweiliger gestalten.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  Carsten sagte am 18. Oktober 2012:

    Syndicate ist einfach toll. Wie lange und ausgiebig wir das früher gespielt haben. Toll. GAUSS GUN VOR!

    Antworten 
    •  at sagte am 18. Oktober 2012:

      Syndicate ist vor allem auch relativ spielbar. Das Add-on American Revolt war vom Schwierigkeitsgrad ja sowas von derbe.

      Antworten 

Kommentar verfassen

 7  Tweets und Re-Tweets
 2  Likes auf Facebook
Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de