Test: Drawn: Gefährliche Schatten, ein malerisches Rätselabenteuer auf dem PC

nj, den 30. Oktober 2012
Drawn: Gefährliche Schatten
Drawn: Gefährliche Schatten

Drawn: Gefährliche Schatten ist der zweite Teil aus Big Fish Games‘ Abenteuer-Reihe Drawn. Der Spieler wird in ein magisches Land entführt und muss sich dort durch allerhand fantastische Orte rätseln. Im Test von Drawn Gefährliche Schatten zeigen wir, ob das Erlebnis gut ausfällt.

Protagonist ist ein junger Künstler, der die magische Fähigkeit besitzt, seine Kunstwerke zum Leben zu erwecken. Auf diese Weise entwirft er fantastische Orte. Eure Aufgabe im Spiel ist es, seine gemalte Welt vor dem Fluch eines bösartigen Zauberers zu erretten. Dazu braucht ihr nur zwei Dinge: einen scharfen Verstand, der in dieser malerischen Welt um die Ecke denken muss, und euren Maus-Cursor.

Kein klassisches Wimmelbildspiel

Drawn hat kaum etwas mit einem Suchbildspiel zu tun, wie man es kennt. Tatsächlich gibt es keine gewohnte Wimmelbildsequenz, in der ihr euch in einem Haufen Gegenstände zurecht finden müsstet. Drawn ist vielmehr ein Puzzlespiel, bei dem ihr ständig neue Rätsel und einige Minispiele bewältigen müsst. Ihr setzt Gegenstände aus eurem Inventar richtig ein oder helft Fabelwesen in kleinen Minispielen. So zum Beispiel in einem Cricket-Match, bei dem ihr den Cursor nicht nur durch die Gegend klickt, sondern ziehen oder drehen müsst. Drawn ist wesentlich abwechslungsreicher als die meisten Genrevertreter.

Magische Atmosphäre und Grafik

Drawn: Gefährliche Schatten hat eine wundervolle und angemessene Grafik. Es ist vollgepackt mit kleinen Animationen. Zudem gibt es viele farbenfrohe Kulissen. Der Bildschirm bewegt sich außerdem immer leicht mit dem Cursor mit, um ein wenig mehr Leben in die sonst eher statischen Bilder zu bringen. Das finde ich sehr gelungen und dafür gibt es ein dickes Plus.

Kinderfreundlich

Die Schwierigkeit der meisten Puzzle und die märchenartige Story machen Drawn zu einem sehr kinderfreundlichen Spiel. Es geht oft nur darum, niedliche Bilder auszumalen. Das soll nicht heißen, dass nicht auch Erwachsene ihre Freude haben werden. Mir persönlich hat das Spiel Spaß gemacht. Der einfache Schwierigkeitsgrad hat nur eine kurze Spielzeit zur Folge.

Fazit

Drawn: Gefährliche Schatten macht wirklich einiges her! Zwar sind Story und Schwierigkeit des Spiels oft auf jüngere Spieler gemünzt, aber die Grafik, das abwechslungsreichere Gameplay und zuletzt die märchenhafte Atmosphäre machen das Spiel definitiv zu einem Kauftipp für alle Wimmelbild- und Puzzlefans!


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 7 von 10
7