7″-Xbox-Surface-Tablet: Gaming-Device mit Windows-Kern

kg, den 7. November 2012
Microsoft Surface
Microsoft Surface

Ist Microsofts 7-Zoll-Gaming-Tablet bereits auf dem Weg? Laut mehreren Quellen plant der Hersteller aus Redmond den Release eines Xbox-Surface-Tablets und hat die erste Hardwarebestellung getätigt.

Laut The Verge stimmen die Spezifikationen, die bereits im Juni veröffentlicht wurden, mit der finalen Konfiguration überein. Demnach enthielte das Xbox-Tablet einen maßgeschneiderten ARM-Prozessor sowie RAM mit hoher Bandbreite, speziell für Spieleanwendungen. Eventuelle finale Änderungen werden nicht ausgeschlossen, so ist es denkbar, dass ein bisher unveröffentlichtes Intel-SoC (System-on-Chip) seinen Weg in das Xbox-Tablet findet. Die Software soll plattformunabhängig entwickelt werden, möglicherweise mit einem speziellen Windows-Kernel. Nachrichten und weitere Softwarefeatures könnten unterstützt werden, der Fokus soll aber klar auf Spielen liegen.

Die Entwicklung soll in den Microsoft-Büros im Silicon Valley geschehen, bisher für die Xbox-Entwicklung zuständige Abteilungen sollen nun für das Tablet abgestellt worden sein, um Hardware und Software auf Schwachstellen zu überprüfen.

Microsoft soll einen geheimen Produktionsprozess etabliert haben, der unabhängig von den klassischen Xbox-Prozessen abläuft. Der Release des Xbox-Surface-Tablets dürfte vor der Vorstellung der nächsten Xbox stattfinden – sofern sich Microsoft nicht im letzten Moment für ein echtes Windows-Tablet mit 7″-Display entscheidet.

Via The Verge, engl.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote