Special News: 12. November 2012,

iPhone 5: Displayprobleme beim schnellen Scrollen durch Hardwarefehler?

iPhone 5
iPhone 5

Ein Fehler mit dem iPhone 5-Display sorgt dafür, dass die Anzeige stockt und Eingaben komplett ignoriert, sobald schnell hoch- und runtergescrollt wird. Möglicherweise handelt es sich um ein Hardwareproblem, das sich auf die In-Cell-Display-Technologie zurückführen lässt.

Der Fehler wurde zuerst vom iOS-App-Entwickler CMA Megacorp entdeckt und zeigt sich, wenn der Nutzer auf dem iPhone 5 schnell durch Menüs und Ordner scrollt und dabei diagonal vorgeht (also von links oben nach rechts unten oder von rechts oben nach links unten). Ab einem gewissen Punkt stockt die Bildschirmanzeige und nimmt keine weiteren Tippeingaben mehr an, in seltenen Fällen friert das iPhone 5 komplett ein.

Werbung

Woher der Fehler kommt, ist offen, immerhin konnte er auf verschiedenen Systemversionen nachvollzogen werden. Der britische Produktvergleichsanbietet Recombu hat vier iPhones nebeneinandergelegt: iPhone 4S und iPhone 5, jeweils mit iOS 6 und iOS 6.0.1, beide iPhone 5 zeigen den genannten Fehler in von Haus aus mitgelieferten Anwendungen wie Mail, Safari und dem App Store sowie in Apps anderer Hersteller.

Es ist denkbar, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Ein großer Unterschied zwischen iPhone 4S und iPhone 5 liegt im In-Cell-Display, es ist möglich, dass es sich um einen Überlauf des Speichers im On-Board-Touch-Controller handelt. Falls es sich um einen reinen Softwarefehler handelt, ließe er sich mit einem Firmware-Update leicht beheben.

Die meisten iPhone 5-Nutzer dürften den Fehler nur selten bemerken, für aktivitätsreiche Spiele wie Fruit Ninja ist der Bug allerdings ein echtes Problem.

Wir konnten die Probleme bereits mehrfach bemerken. Und nun zu euch, liebe Leser: Habt ihr selbst ebenfalls den Fehler bemerkt?

[via]

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 16 Kommentar(e) bisher

  •  iRodknocker (12. November 2012)

    Fiel mir bereits vor ein paar Wochen. Bei schneller Eingabe per Tastatur reagiert das iPhone 5 weniger präzise.

  •  Marc Lang (12. November 2012)

    Ja, das ist mir auch bereits aufgefallen

  •  Danny Giebe (12. November 2012)

    wer scrollt denn bitte so bekloppt in der App herum wie in dem Video?^^

  •  Kathrin Grannemann (12. November 2012)

    @Danny die Autorin des Artikels zum Beispiel. Je nachdem, wie voll ein Ordner ist… ;)

  •  manne49 (12. November 2012)

    Wer ist denn so bescheuert und scrollt in der Art und weise?versteh ick nicht….

  •  Swen Spahlholz (12. November 2012)

    Gab es da nichtmal so eine App wo man Klopapier abrollen mußte auf Zeit ;)

  •  Rolf Seitz (12. November 2012)

    bei os 6.1 ist das nicht mehr ;-)

  •  Pyccak (12. November 2012)

    Hab den Fehler beim Spiel Virtual Table Tennis bemerkt bei schnellen bewegungen friert der Tischtennisschläger am ein und man muss den Finger erneuet auf das Display legen

  •  Kathrin Grannemann (12. November 2012)

    @Rolf weißt du das oder vermutest du das nur?

  •  flomll (12. November 2012)

    Also ich habe mein iPhone 5 erst seit einer Woche und der Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Habs jetzt mal wie im Video probiert, aber konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ich verwende iOS 6.0.1

  •  Sebastian Kern (12. November 2012)

    Bei mir passiert das nicht. Nur die Tagesschau App zickt immer beim Scrollen. Das Problem hab/hatte ich auf iPhone 4/4S/5…

  •  Tom (12. November 2012)

    Bei mir friert der Touchscreen ein, bzw. spinnt extrem wenn LTE an ist. Schade dass die Qualität mit dem iPhone 5 abgenommen hat. Das Alu ist auch viel empfindlicher.

  •  flomll (13. November 2012)

    Also ich korrigiere meine Antwort! Merkbar ist es bei mir, wenn man ein Datum einstellt im Kalender und da sehr schnell scrollt. Werd das heute mal mit iOS 6.1 beta 2 testen und mich dann noch mal melden!

  •  André (16. November 2012)

    mir ist der fehler auch aufgefallen. allerdings tritt er nicht nur bei wildem wischen auf, sondern sogar dann, wenn man nur eine sms tippt oder zwischenhomescreens wechselt. beim tippen macht sich der fehler zum beispiel so bemerktbar, dass es regelmäßig kurz einfriert, dann sind plötzlich alle buchstaben die man in der zeit getippt hat da/alle bewegungen die man ausgeführt hat werden gleichzeitig durchgeführt und das spiel beginnt von vorne. 5 Sekunden tippen, 1 sekunde frost wechseln sich ab. das gerät ist jetzt ganz 3 tage alt und der fehler trat erst nach 1,5 tagen auf. wiederherstellen hilft nicht, neueste software (6.0.1) ist installiert. scheint aber ein weit verbreitetes problem zu sein.

  •  Patrick (19. Januar 2013)

    Ja, Fehler tritt ständog auf, total nervig. Nicht nur bei schnellem Scrollen. Mir scheint auch, dass es ein Speicherüberlauf im Displaycontroller ist. Hoffe das wird bald über Firmware Update behoben.

  •  Jiji (2. Juli 2013)

    Seit neustem friert mein Bildschirm auch ständig ein. Einfach nur nervig!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>