Microsoft: Windows-Chef Steve Sinofsky verlässt das Unternehmen

kg, den 13. November 2012
Steven Sinofsky
Steven Sinofsky (Bild: Microsoft)

Microsofts Windows-Sparte verliert ihren Chef: Steven Sinofsky steht der Abteilung ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Der Zeitpunkt ist ungewöhnlich, ist Windows 8 doch gerade einmal einen Monat auf dem Markt.

Laut Quellen von AllThingsD soll es zwischen Steve Sinofsky und anderen leitenden Angestellten Spannungen gegeben haben. Sinofsky sei nie der Team Player gewesen, den sich das Unternehmen eigentlich in dieser Position vorgestellt hatte. Microsoft ließ wissen, dass die Entscheidung von beiden Seiten gemeinsam getroffen wurde. Sinofski ließ verlauten, dass er dankbar für seine Zeit bei Microsoft sei, und geehrt sei, die Professsionalität und Großzügigkeit aller Mitarbeiter erfahren haben zu dürfen. Insgesamt sieben Jahre war er für die Windows-Abteilung zuständig und zeichnete Verantwortlich für die Optimierung des Systems nach dem Release von Windows Vista. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Windows 7 beteiligt und arbeitete bei Windows 8 an einer umfangreicheren Überarbeitung des Betriebssystems.

Sinofskis bisherige Aufgaben werden auf seine Stellvertreter aufgeteilt. Julie Larson-Green soll sich künftig um die Entwicklung kümmern, Tami Reller ist für die wirtschaftlichen Belange zuständig. Beide werden ihre Berichte direkt an Steve Ballmer weiterreichen. Dieser äußerte sich ebenfalls zum Weggang des Windows-Chefs: Er sei dankbar für die Arbeit, die er getan hat, sehe aber den Bedarf an besser integrierten und schnelleren Entwicklungszyklen für die Softwareangebote.

Ende Oktober vollzog Apple einen ähnlichen Schritt: iOS-Chef Scott Forstall verließ das Unternehmen, unter anderem um eine Neustrukturierung der verschiedenen Abteilungen möglich zu machen.

[via]


Ähnliche Nachrichten