MACNOTES

Veröffentlicht am  20.11.12, 12:59 Uhr von  

App Store: iTunes-Fehler 11111 und 13 verhindern Updates auf iPhone, iPad, iPod touch und in iTunes

App Store App Store - Icon

Probleme mit Updates in iTunes App Store und Mac App Store plagen derzeit viele Nutzer: Fehler 11111 und Fehler 13 verhindern den Download von Updates auf iPhone, iPad, iPod touch und Mac, woher der Fehler rührt, lässt sich bisher nicht sagen.

Unser Leser Alexander brachte uns via Twitter (Danke!) auf die Fährte der Downloadprobleme in den App Stores, die das Aufspielen von Updates nahezu unmöglich machen. Der Fehler lässt sich auf iOS, in iTunes (Mac und Windows) sowie im Mac App Store beobachten. Im App Store in iTunes zeigt er sich in Form des “Unknown error 11111″, im Mac App Store ist es der Fehler 13. Auf iPhone, iPod touch und iPad wird der Download unkommentiert abgebrochen.

App Store-Bug

App Store-Bug (Screenshot: @IzEeoNI)

Zumindest für den Fehler 13 im Mac App Store gibt es eine Abhilfe:

  • Mac App Store beenden
  • Ordner ~/Library/Cookies öffnen
  • com.apple.appstore.plist in den Papierkorb werfen
  • Mac App Store neustarten

Wenn das nicht hilft, dann dies tun:

  • ~/Library/Caches/com.apple.appstore ansteuern
  • com.apple.appstore-Ordner öffnen
  • Datei Cache.db in den Papierkorb werfen
  • Mac App Store neustarten

Alexander bestätigte uns, dass dieser Trick funktioniert, allerdings nur auf einem seiner zwei Macs.

Auf iOS-Geräten kann es helfen, es immer wieder zu versuchen, den Download anzustoßen, es braucht aber teilweise unzählige Anläufe, bis sich etwas tut. Ebenso wird berichtet, dass es hilfreich sein kann, sich mehrfach ab- und wieder anmeldet. Neustarts der Geräte (egal ob Mac oder iOS-Gerät) helfen üblicherweise nicht, ebensowenig die die Deinstallation der betreffenden Apps.

Gibt es unter unseren Leser ebenfalls Betroffene? Wir sind auf Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge gespannt!

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  Hopfenbauer sagte am 20. November 2012:

    Ich kann das Problem nur bestätigen. Bei meinem iPhone half ein Neustart des Gerätes, danach die App, welche ein Update bekommen sollte, öffnen und wieder schließen, jedoch im Hintergrund weiter laufen lassen.
    Im Mac App Store jedoch konnte ich keine Lösung finden, jedoch muss dieses Problem schon länger bestehen, ein Entwickler hat vorsorglich und mit offensichtlicher Kenntnis des Problems schon einen externen Link in seine Update- Beschreibung gefügt…

    Antworten 
  •  Textfrickler sagte am 20. November 2012:

    Ich kann den Fehler auch nur bestätigen.
    Bisher habe ich auch keine Lösungsansätze, nur die Vermutung, dass es vielleicht mit dem bevorstehenden Release von iTunes 11 zu tun haben könnte.

    Antworten 
  •  Michael sagte am 20. November 2012:

    Bin auch betroffen… Hoffe das legt sich einfach.

    Antworten 
  •  Michael sagte am 20. November 2012:

    Bei mir sind es übrigens nicht nur Updates. Ich kann generell keine App mehr runterladen ohne dass dieser Fehler kommt.

    Antworten 
  •  Daniel sagte am 20. November 2012:

    Bei mir auch das selbe Problem :-( keine Lösung gefunden bisher 11111

    Antworten 
  •  Paul sagte am 20. November 2012:

    Ich habe sowohl über iTunes als auch im AppStore vom iphone dieses Problem. Der apple-Support gab mir Anweisungen, Cookies usw zu löschen. Weiterhin warten und ggfs mein Iphone wiederherstellen. Wenigstens weiß ich nun, dass ich nicht allein mit dem Problem dastehe.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 3  Tweets und Re-Tweets
     1  Like auf Facebook
     0  Trackbacks/Pingbacks
      Werbung
      © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de