MACNOTES

Veröffentlicht am  11.12.12, 0:11 Uhr von  Alexander Trust

Facebook-Ausfall: DNS-Server Schuld?

Facebook Server, Foto: Facebook Facebook Server, Foto: Facebook

Gegen Mitternacht am 10. Dezember fällt mir plötzlich auf, dass auf manchen Webseiten Platzhalter für Bildchen angezeigt werden, wo normalerweise Facebook-Buttons zu sehen wären. Kurz danach beschleicht mich die Gewisseheit, Facebook ist ausgefallen.

Beim Versuch Facebook im Browser zu öffnen, meldet dieser einen DNS-Fehler zurück. Nun stellt sich die Frage, ob das Problem mit einem Problem an einem deutschen Backbone zu tun hat, der die Adresse der Webserver nicht korrekt auflösen kann, oder ob tatsächlich eines der Rechenzentren und die Hardware dort Schuld trägt.

Auch 10 Minuten nach Mitternacht ist Facebook von hieraus noch nicht wieder verwendbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß einer mehr?

Facebook DNS-Fehler 11.12.2012

Facebook DNS-Fehler 11.12.2012

Update: Um 0:20 Uhr war Facebooks Website wieder erreichbar. Merkwürdig genug in unserer heutigen Zeit, wenn Webseiten, mit denen man sich umgibt, nicht zur Verfügung stehen. Vielen Dank für die Rückmeldungen in dieser kurzen Zeit.

Update 2: Tatsächlich hatte Facebook Änderungen an ihren DNS-Einträgen vorgenommen, wie ein Sprecher gegenüber TechCrunch später bestätigte.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 12 Kommentar(e) bisher

  •  Dtray sagte am 11. Dezember 2012:

    Bei mir dasselbe, was da los?

    Antworten 
  •  Gianni sagte am 11. Dezember 2012:

    Also bei mir ist facebook vor gut 5 Minuten ausgefallen … Und ich dachte es liegt wieder an meinem Internet… Aber ob festleitung oder mobile .. Tut sich nichts naja ist sowieso spät heißt wohl das man schlafen soll ;)

    Antworten 
  •  askorbik sagte am 11. Dezember 2012:

    yes, same in France actually.
    $ host facebook.com
    facebook.com has address 173.252.101.16
    facebook.com has address 66.220.152.16
    facebook.com has address 66.220.158.16
    facebook.com has address 69.171.224.32
    facebook.com has address 69.171.229.16
    facebook.com has address 173.252.100.16
    facebook.com has IPv6 address 2a03:2880:2110:cf01:face:b00c::
    facebook.com has IPv6 address 2a03:2880:10:1f02:face:b00c::
    facebook.com has IPv6 address 2a03:2880:10:6f01:face:b00c::5
    facebook.com has IPv6 address 2a03:2880:2040:1f01:face:b00c::
    facebook.com has IPv6 address 2a03:2880:2050:1f01:face:b00c::
    facebook.com has IPv6 address 2a03:2880:2110:9f01:face:b00c::
    facebook.com mail is handled by 10 smtpin.mx.facebook.com.

    can ping, can’t access it “not found”.

    Antworten 
  •  Jessica sagte am 11. Dezember 2012:

    Ich ahbe gerade das selbe Problem .. Meine beste Freundin allerdings nicht
    was mich doch sehr wundert..
    Weißt du woran das dann liegen könnte

    Antworten 
  •  pope sagte am 11. Dezember 2012:

    Same here, bei 3 verschiedenen Providern…

    Antworten 
  •  KruppaAlexander sagte am 11. Dezember 2012:

    Bei mir ist Facebook auch lahm gelegt grund laut chrome DNS fehler

    Antworten 
  •  Dom.10 sagte am 11. Dezember 2012:

    Facebook ist zurzeit wieder nicht erreichbar.

    Antworten 
  •  steve sagte am 11. Dezember 2012:

    1130 wien. kein fb

    Antworten 
  •  Andy Gruen sagte am 11. Dezember 2012:

    Jep Komme Ebenfalls nicht rein . Kerkrade Niederlande . Scheint wohl auf der ganzen welt zu sein. Es gibt infos das Anonymous Facebook gehackt haben soll

    Antworten 
  •  ich sagte am 11. Dezember 2012:

    facebook ist auch in amerika down

    Antworten 
  •  ich sagte am 11. Dezember 2012:

    Passend zur South Park Folge die gerade läuft haha wie geil Comedy Central

    Antworten 
  •  pope sagte am 11. Dezember 2012:

    Scheint wieder zu gehen…

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de