Twitter-Archive herunterladen: Twitter ermöglicht Tweet-Download, bisher nur für ausgewählte Nutzer

kg, den 17. Dezember 2012
Twitter
Twitter

Twitter erlaubt ab sofort den Download des kompletten Tweet-Archivs. Das neue Feature wird voraussichtlich nach und nach für alle Nutzer freigegeben und ist dann in den Einstellungen zu finden.

Seit dem Wochenende berichten zahlreiche Twitternutzer von der Möglichkeit, einen Download aller Tweets aus dem Archiv erstellen zu können. Ein Twitter-Verantwortlicher hat gegenüber Cnet wissen lassen, dass das Feature derzeit mit einer geringen Prozentzahl aller Nutzer getestet wird, es handele sich noch nicht um einen umfassenden Roll-Out. Bereits im September ließ Twitter-CEO Dick Costolo auf einer Keynote wissen, dass die Archiv-Funktion bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen solle, und es habe eindeutig Priorität.

Die Archivfunktion wird, sobald sie freigeschaltet ist, in den Einstellungen zu finden sein, ein „Request your Archive“-Button erlaubt dann, dass die Erstellung gestartet wird. Sobald die Archivdatei fertig ist, bekommt man eine E-Mail.

Viele andere Anbieter erlauben den Download kompletter Archive bereits seit längerem, z. B. Facebook. Bei Twitter ging dies bisher nur über Dritthersteller, denen man mittels OAuth Zugriff gewähren musste.

[Screenshot via]


Ähnliche Nachrichten