MACNOTES

Veröffentlicht am  26.12.12, 23:58 Uhr von  dk

China: Amazon Kindle Fire erfolgreicher als Apple iPad?

Amazon Kindle Fire HD

Mit über 220 Millionen 3G-Nutzern gibt es in China einen riesigen Markt für Smartphone- und Tablet-Hersteller, unter anderem natürlich für Apple. Aber weitere Hersteller können ebenfalls von den vielen potentiellen Kunden in China profitieren, darunter auch Amazon, das derzeit alles daran setzt, um endlich die eigenen Kindle-Geräte auf dem chinesischen Markt anbieten zu dürfen.

Bislang fehlen noch die dazu benötigten Genehmigungen, die zwar noch länger auf sich warten lassen könnten als zunächst gedacht, dennoch wird Amazon über kurz oder lang Kindle-Devices in China verkaufen können. Allerdings wird Amazon von Experten durchaus als Gefahr für Apple angesehen, denn in den USA konnte neben Apple nur Amazon ein erfolgreiches Tablet auf den Markt bringen – im August 2012 lag der Amazon-Marktanteil im US-Tablet-Segment bei 22 Prozent.

Somit könnte es sein, dass Amazon in China ebenfalls der größte Apple-Konkurrent wird, zumal die diverse Kindle-Fire-Modelle relativ günstig angeboten werden. Aktuell hält Apple mit dem iPad* rund 70 Prozent der Tablet-Marktanteile in China, da aber nur zwei Millionen Tablets im vergangenen Quartal verkauft wurden, ist noch viel Luft nach oben für andere Hersteller, um ihrerseits erfolgreich werden zu können.

Gegenüber Apple hat Amazon beim Tablet-Verkauf aber generell einen Nachteil, und zwar die fehlenden Retail Stores. Während Apple seine Apple Stores in aller Welt effektiv dazu nutzt, um höhere Verkaufszahlen und Einnahmen zu generieren, ist Amazon nahezu komplett auf den Online-Verkauf angewiesen. Aus diesem Grund soll es bei Amazon Überlegungen geben, in den USA in naher Zukunft ebenfalls Retail Stores zu errichten.

* = Affiliate.

Weitersagen

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung
© 2006-2015 Macnotes.de.