MACNOTES

Veröffentlicht am  2.01.13, 20:38 Uhr von  

Ubuntu: Smartphone-Version vorgestellt

Ubuntu Phone OS Ubuntu Phone OS

Bis vor kurzem war auf der Ubuntu-Website ein Countdown mit dem Satz “So close, you can almost touch it.” zu lesen, wobei die Ubuntu-Entwickler mittlerweile mitgeteilt haben, was viele dachten. Bei der Neuerung handelt es sich um Ubuntu für Smartphones, das heute offiziell vorgestellt wurde und für das die ersten Devices im Zuge der CES 2013 (findet vom 7. bis 11. Januar statt) gezeigt werden sollen.

Eine passende Pressemitteilung sowie ein über 20 Minuten langes Video, das die Vorzüge von Ubuntu für Smartphones zeigt und ein Interview mit Entwickler Mark Shuttleworth beinhaltet, sind ebenfalls veröffentlicht worden. Wie der Ubuntu-Entwickler Canonical bekannt gegeben hat, läuft die mobile Ubuntu-Version auf Basis von Google Android, wobei das Smartphone-Ubuntu sowohl mit ARM- als auch x86-Prozessoren genutzt werden kann.

Ebenfalls zwei Möglichkeiten gibt es bei der Programmierung von Apps, die entweder im HTML5-Format entwickelt, oder aber nativ programmiert werden können. Laut Entwickler sollen zwei Versionen der mobilen Ubuntu-Version geplant sein, eine Version für preiswerte Einsteiger-Smartphones und eine weitere für die Nutzung auf High-End-Devices, die mehr Funktionen bieten soll und mehr Rechenleistung unterstützt.

Ein genaues Erscheinungsdatum für die ersten Smartphones mit Ubuntu OS gibt es derzeit noch nicht zu nennen, der Release wird aber angeblich im Jahr 2014 erfolgen. In meinen Augen klingt Ubuntu (das ich auf meinem PC ebenfalls verwende) für Smartphones sehr interessant, wenngleich ich nicht daran glaube, dass die mobile Variante einen großen Erfolg gegen iOS und Google Android einfahren kann.

Wer sich für das oben erwähnte Interview mit Mark Shuttleworth interessiert, der kann bei “Engadget” vorbeischauen, im Folgenden gibt es eine interessante Präsentation des Ubuntu Phone OS zu sehen:

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       7  Likes auf Facebook
       1  Trackback/Pingback
      1. iReview 01/2013 - ApfelBlog am 6. Januar 2013
      Werbung
      © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de