Xbox 720: Octa-Core-CPU, 8 GB RAM und Blu-ray-Laufwerk möglich

dk, den 6. Januar 2013
Xbox 360 Slim
Xbox 360 Slim

Die Xbox 720 wird laut Gerüchten mit einer leistungsstarken Hardware aufwarten können, die von einem Octa-Core-Prozessor angeführt wird, der alleine für ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zur Xbox 360 sorgen soll. Weiterhin wird darüber spekuliert, dass die Microsoft Xbox 720 mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet sein wird, der besonders von Spieleentwicklern gefordert worden sein dürfte.

Da die Xbox 360 gerade einmal 512 MB RAM integriert hat, wäre ein Sprung auf 8 GB Arbeitsspeicher entsprechend groß und würde Entwicklern umso mehr Möglichkeiten bieten, ihre Ideen umzusetzen. Auch der Grafikchip soll deutlich leistungsstärker sein, wenngleich bislang keine technischen Details zu diesem bekannt sind, soll dieser zumindest performant genug sein, um 1080p- und 3D-Wiedergabe ermöglichen zu können.

Ebenfalls soll die Xbox 720 laut neuen Berichten ein Blu-ray-Laufwerk besitzen, was in puncto Multimedia neue Möglichkeiten eröffnen würde. Da die Blu-ray-Technologie aber vom Microsoft-Konkurrenten Sony stammt, während Microsoft seinerzeit den Standard HD-DVD durchsetzen wollte, könnte Microsoft aber genauso gut auf eine Blu-ray-Integration in die Xbox 720 verzichten.

Weiterhin gelten Streaming-Dienste als der zukünftige Standard, sodass die Lebenszeit der Blu-ray-Technologie im Vergleich zur DVD kürzer ausfallen könnte. Bedenkt man, dass die Xbox 360 in ihr achtes Jahr geht, könnte Microsoft bei einem gleichen Zyklus der Xbox 720 mit der Blu-ray-Technik auf das falsche Pferd setzen, auch wenn es bei späteren Xbox-720-Versionen möglich wäre, das Laufwerk wieder wegzulassen.

Als Preis für die Xbox 720 werden derzeit 500 bis 700 US-Dollar kolportiert, was angesichts des Wii-U-Preises durchaus realistisch erscheint, selbst wenn Experten sicher sind, dass zu hohe Startpreise die Kunden vergraulen können. Vorgestellt werden könnte die neue Microsoft-Konsole im Zuge der E3 2013, eine offizielle Bekanntgabe seitens Microsoft steht allerdings noch aus.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events