Hotmail: „Dead or A-Live“? Microsofts E-Mail-Dienst mit Serverproblemen

Stefan Keller, den 8. Januar 2013
Outlook
Outlook

Wer momentan versucht, auf seinen Hotmail-Account zuzugreifen, könnte Probleme dabei feststellen. Sowohl die Dienste POP3 und SMTP (für E-Mail-Programme) als auch die Webseite an sich funktionieren momentan nicht. Beim Versuch, sich in den Webmailer einzuloggen, bekommt der Anwender einen Bildschirm zu sehen, der von einem Problem mit Hotmail berichtet.

Nichts geht mehr: Auf E-Mails, die auf Microsoft-Servern liegen, kann momentan nicht zugegriffen werden. Wie es versucht wird, ist dabei unerheblich. E-Mail-Client und Webseite funktionieren beide nicht. Wer einen Hotmail-Account z. B. in Apple Mail eingetragen hat, wird bei fast jedem Versuch, an E-Mails zu kommen, nach einem Passwort gefragt. Die Diagnose gibt nur „535 5.0.0 Internal account error“ zurück.

Ähnlich sieht es im Webmailer aus. Hier wird man – wenn bereits ein Cookie angelegt wurde – in die Login-Routine geleitet, die ihrerseits eine Fehlermeldung wirft. Laut Adresszeile handelt es sich hier um den LoginError Nummer 119, die Seite selbst bedauert, dass Hotmail ein Problem zu haben scheine.

Andere Dienste wie die Anmeldung bei Xbox Live oder SkyDrive sind nicht von den Serverproblemen betroffen. Microsoft hat sich noch nicht zu den Problemen geäußert. Der Server-Schluckauf scheint laut dem Dienst Down Right Now aber großflächig aufzutreten. Gestern war Hotmail bereits kurzzeitig gestört, aber heute waren die Schwierigkeiten fast den ganzen Tag über zu spüren und halten noch an.


Ähnliche Nachrichten