MACNOTES

Veröffentlicht am  8.01.13, 11:58 Uhr von  

Job-Angebot weist auf Gigabit-WLAN in kommenden Macs hin

AirPort-Dienstprogramm AirPort-Dienstprogramm

Nur kurz nach den Gerüchten um Macs mit Gigabit-WLAN, gießt Apple höchst selbst Öl in das Feuer. Eine Stellenanzeige sucht nach erfahrenen Testern, die sich gut ausdrücken können und bestens mit 802.11-Technologien in Geräten für Endanwender vertraut sind. Angeblich sollen entsprechende Macs bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Bei Apple werden derzeit zwei Stellen ausgeschrieben, die sich mit WLAN beschäftigen. Einerseits sucht Cupertino nach einem “System Test Engineer”, der neue Wi-Fi-Technologien in Macs ausprobieren und dokumentieren soll. Wer sich berufen fühlt, sollte sich in dem Metier auskennen, dazu mit Debugging vertraut sein und programmieren können. Außerdem wird erwartet, dass Ergebnisse anschaulich in Präsentationen vermittelt werden können.

Apple sucht nach System Test Engineer für Wi-Fi

Apple sucht nach System Test Engineer für Wi-Fi

Weiterhin wird – schon etwas länger – ein Entwickler gesucht, der WLAN-Funktionalitäten in OS X implementieren kann. Hierfür sind Kenntnisse für des 802.11-Protokolls notwendig und der Bewerber soll mehr als fünf Jahre mit der Entwicklung und Diagnose vertraut sein.

Das entflammt das Gerücht erneut, das Anfang des Jahres gestreut wurde. Demnach sollen Macs, die 2013 neu eingeführt werden, schneller im drahtlosen Netzwerk kommunizieren müssen. Überschrieben wird das Ganze mit Gigabit-WLAN – 802.11ac soll bis zu 1,3 GBit pro Sekunde übertragen können. Nützlich wäre erhöhtes Tempo beispielsweise, um die Datensicherung via Time Capsule zu beschleunigen.

Apple hat bereits eine lange Geschichte mit WLAN. 1999 wurde Apple-Hardware erstmals mit WLAN ausgestattet und auch als es um die Implementierung von 802.11n, dem aktuellen Standard, ging, war Apple federführend. Angeblich gebe es bereits Planungen, neue Chips von Broadcom zu verwenden, die mit 802.11ac klar kommen. Die Chips selbst befinden sich aber noch in der Entwicklung.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 1  Tweet und/oder Re-Tweet
     2  Likes auf Facebook
     0  Trackbacks/Pingbacks
      Werbung
      © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de