MACNOTES

Veröffentlicht am  9.01.13, 15:16 Uhr von  Alexander Trust

Vorhersage: 2013 mehr Tablets als Notebooks

iPad mini iPad mini

Das Analyse-Unternehmen NPD DisplaySearch hat in einer neuen Prognose für 2013 vorhergesagt, dass Tablets erstmals die Lieferzahlen von Notebooks überschreiten werden.

Auch dem Erfolg von Apples iPad ist es zu danken, dass der Tablet-Markt eine enorme Größe aufweist. NPD DisplaySearch sieht bereits in diesem Jahr mehr Tablets als Notebooks ausgeliefert: 240 Millionen Stück der erstgenannten Geräteklasse sollen demzufolge 2013 ausgeliefert werden. Hingegen wird der Notebook-Markt mit lediglich 207 Millionen Geräten taxiert.

Tablets werden kleiner

Während Apples iPad mit 9,7 Zoll den Markt angekurbelt, und zum Wachstum geführt hat, sollen in diesem Jahr kleinere Tablets mit einer Größe zwischen 7 und 8 Zoll die Vormachtstellung der bisherigen Tablets übernehmen. Man denkt dabei auch an Apples eigenes iPad mini*, das bislang sehr gute Verkaufszahlen vorzuweisen hat.
Das Segment mit Devices zwischen 7 und 8 Zoll soll NPD DisplaySearch folgend 45 Prozent des Marktvolumens im Jahr 2013 ausmachen.

Nordamerika vorn

So wie Geräte im kleineren Form-Faktor die Führungsrolle am Tablet-Markt übernehmen sollen, soll 2013 auch Nordamerika die gewichtigste Rolle spielen. Der chinesische Markt würde allerdings mit 27% Marktvolumen gegenüber 35% in den USA nur knapp dahinter rangieren.

Zeiten ändern sich schnell

Erst vor einem halben Jahr, schreibt Kollege Sam Oliver (AppleInsider), hatten die Prognosen NPDs eine ganz andere Situation gezeichnet. Damals hieß es, Tablets würden erst im Jahr 2016 die Notebooks überholen. Allerdings gab es bereits im November 2012 ähnliche Berichte eines anderen Unternehmens, das zum selben Ergebnis kommt, allerdings den Display-Absatz für Tablets und Notebooks analysierte.

Vor kurzem erst hatten wir den subtilen Nachruf auf Netbooks geschrieben, ereilt Notebooks in den kommenden Jahren dasselbe Schicksal? Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern und wenn es mehr und mehr Convertibles geben wird, erleben wir vielleicht sogar eine Renaissance oder aber entdecken demnächst völlig neue Geräteklassen.

* = Affiliate.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 1 Kommentar(e) bisher

  •  Tom sagte am 9. Januar 2013:

    Bin gespannt wann Tablets kleiner werden als Smartphones…

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de