MACNOTES

Veröffentlicht am  9.01.13, 13:47 Uhr von  

Mozilla veröffentlicht Firefox 18: Retina-Unterstützung auf Macs und schnelleres JavaScript

Firefox Logo Firefox Logo

Nach Safari, Google Chrome und Opera ist Firefox jetzt der nächste Mac-Browser, der mit Retina-Displays in MacBooks umgehen kann. Mozilla hat Firefox 18 veröffentlicht und dabei neben einer abermals neuen JavaScript-Engine auch an hochauflösende Bildschirme in Mac-Laptops gedacht.

Mozilla Firefox 18 steht ab sofort zum Download bereit. Auf allen Plattformen wurde die neue JavaScript-Engine IonMonkey eingeführt. Sie soll gegenüber der vorherigen Render-Engine noch einmal ein Viertel an Tempo zugelegt haben – so zumindest verspricht Mozilla die Performance bei echten Web-Anwendungen. Was sie so besonders macht, hatte Mozilla im September im Weblog erklärt.

Für den Mac gibt es außerdem etwas, das alle anderen relevanten Browser schon besitzen: Retina-Unterstützung. Hiervon können die MacBooks mit hoher Bildschirmauflösung profitieren. So sind beispielsweise die Icons nicht mehr verpixelt weil hochskaliert und die Schrift wird ebenfalls korrekt gerendert. Nach Safari (Juni 2012), Google Chrome 21 (Juli 2012) und Opera 12.10 (November 2012) ist Firefox 18 der letzte der großen Browser, die mit dem hochauflösenden Bildschirm etwas anfangen können.

Damit man auch gleich etwas hat, um die neue JavaScript-Engine ein wenig zu quälen, haben Programmierer aus dem Mozilla Developer Network ein Killerspiel entwickelt, das ausschließlich mit HTML5, WebGL und JavaScript funktioniert. Es heißt BananaBread und ähnelt dem Shooter Quake. Obwohl das Spiel die Firefox-Qualitäten demonstrieren soll, “sollte” es mit allen Browsern funktionieren, die die notwendigen Technologien unterstützen. Für Firefox ab August 2012 sowie Google Chrome ab September 2012 versprechen die Entwickler ein stabiles Gameplay.

Firefox 18 gibt es in diversen Sprachen für Windows, Mac OS X und Linux bei Mozilla zum Download.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 1  Tweet und/oder Re-Tweet
     0  Likes auf Facebook
       0  Trackbacks/Pingbacks
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de