CES 2013: Samsung Youm – Flexible OLED-Displays vorgestellt

dk, den 10. Januar 2013
Samsung Youm
Samsung Youm

Mit Samsung Youm wurden während der CES 2013 flexible OLED-Displays vorgestellt, die diverse Anwendungsmöglichkeiten mit sich bringen. Komplett biegsame Smartphones werden allerdings solange utopisch bleiben, bis es möglich ist, dass nicht nur das Display an sich gebogen und gerollt werden kann, sondern auch das restliche Gehäuse mitsamt Hardware – Stand heute ist das nicht möglich.

Dennoch hat Samsung aufgezeigt, wie flexible OLED-Bildschirme sinnvoll in Tablets, Smartphones und E-Book-Readern integriert werden können. Zum Beispiel lassen sich die Youm-Displays über die Kanten des Smartphone-Gehäuses hinweg einbauen, um dort Benachrichtigungen oder sonstige Informationen anzeigen zu lassen. Bei E-Book-Readern könnte es sich anbieten, das Display wie ein Buch zu falten, um eine bessere bzw. Buch-genaue Darstellung zu erzeugen oder eine Hälfte des Displays für eigene Notizen zu verwenden.

In puncto Tablets hat Samsung ein Device gezeigt, dessen Gehäuse in etwa die Form eines Zollstocks hat und dessen OLED-Display sich aus dem Gehäuse ziehen lässt. Über diese Methode kann das Tablet platzsparend verstaut und das Display geschützt werden. Zudem wurden weitere Einsatzmöglichkeiten angesprochen, beispielsweise Fernseher, die laut Samsung ebenfalls von biegsamen Displays profitieren könnten.

Generell bieten bieg- und rollsame OLED-Displays à la Samsung Youm den Vorteil, dass sich große Displays auf kleinem Raum verstauen lassen. Somit könnte der Trend der immer größer werdenden Displays fortgesetzt werden, während Nutzer trotzdem die Möglichkeit haben, die Devices platzsparend in der Hosentasche zu verstauen (gilt besonders für faltbare Bildschirme). Wann die ersten Samsung-Youm-Produkte auf den Markt kommen sollen, ist noch unbekannt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Events