Project Shield: Starke Konkurrenz für Xbox 720 und PlayStation 4?

dk, den 14. Januar 2013
Nvidia Shield
Nvidia Shield

Während der CES 2013 wurde das Nvidia Project Shield vorgestellt, das Microsoft und Sony laut Experten Sorgen bereiten könnte. Die beiden Unternehmen werden in diesem Jahr aller Voraussicht nach die Xbox 720 und die PlayStation 4 auf den Markt bringen, die während der E3 2013 vorgestellt werden sollen. Im Vergleich zu Xbox 360 und PS3 sind große technische Sprünge zu erwarten, das Project Shield ist aber ebenfalls technisch gut ausgerüstet.

Der integrierte Nvidia-Tegra-4-Chip soll sechsmal leistungsstärker als der Vorgänger Tegra 3 sein, in puncto Grafikleistung soll sogar das Zehnfache der Leistung von aktuellen Geräten erreicht werden. Hinzu kommt die Option, PC-Spiele in HD-Qualität auf den eigenen Fernseher streamen zu können, wodurch PC-Spieler die Chance bekommen, ihre Spiele ohne großen Aufwand auch im Wohnzimmer zu spielen.

Die Möglichkeit, Project Shield als mobiles Gaming-Device zu nutzen, macht aus dem Nvidia-Produkt zudem eine vielfältige Lösung für Spieler. Laut „Examiner.com“ könnte Project Shield Einfluss auf das PC-Segment nehmen, das durch die Steam Box von Valve in diesem Jahr ohnehin ein potentiell erfolgreiches Device erhalten soll. Wenn das PC-Segment durch Steam Box und Project Shield einen Aufschwung erleben würde, könnten laut „Examiner“ auch die Verkaufszahlen von PS4 und Xbox 720 beeinflusst werden.


Ähnliche Nachrichten